Trend-Umfrage von Intec Garantien sind Treiber für Autoverkäufe

Autor: Silvia Lulei

Mehr als zwei Drittel der Fahrzeughändler verkaufen Gebrauchtwagen mit Garantie schneller. Das geht aus einer Befragung von Intec bei 400 Autohändlern und Werkstätten hervor.

Firmen zum Thema

Intec-Vorstand Markus Müller: „Garantien bringen ein Stück Sicherheit in das Leben der Menschen, die sich in dieser Zeit ein Auto zulegen.“
Intec-Vorstand Markus Müller: „Garantien bringen ein Stück Sicherheit in das Leben der Menschen, die sich in dieser Zeit ein Auto zulegen.“
(Bild: Intec)

Für 67 Prozent der 408 befragten Autohäuser ist eine Garantie beim Verkaufsprozess sehr wichtig – nach Schulnoten mit 1 oder 2 bewertet. Lediglich neun Prozent bewerten die Relevanz von Garantien mit der Note 5 oder 6. Diese Ergebnisse erhob der Göttinger Garantieversicherer Intec, der mit mehr als 2.000 Händlern kontinuierlich im Austausch ist.

Ein weiteres Resultat der aktuellen Trend-Umfrage: Durch die Unsicherheit der Corona-Krise hat die Garantie für den Gebrauchtwagenverkauf stark an Bedeutung gewonnen. Das bestätigen 35 Prozent der befragten Händler aus ganz Deutschland. „Garantien bringen ein Stück Sicherheit in das Leben der Menschen, die sich in dieser Zeit ein Auto zulegen“, sagt Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der Intec AG. „Daher wirken sich Garantien momentan noch stärker auf den Abverkauf aus.“

Jeder zehnte Autohändler in Deutschland verkauft jeden seiner Gebrauchtwagen mit Garantie. Weitere zehn Prozent der Händler lassen mindestens 90 Prozent ihrer Wagen mit Garantie vom Hof. Lediglich zwei Prozent aller Verkäufer verzichten weitgehend auf Garantieleistungen. „Das beweist, wie der Qualitätsanspruch von Gebrauchtwagenhändlern gestiegen ist und wie wichtig ihnen die Zufriedenheit ihrer Kunden ist“, sagt Markus Müller. Aber auch der Autohandel selbst profitiere von Garantieleistungen. Müller zufolge wird der Abverkauf von Gebrauchtwagen um rund 50 Prozent gesteigert.

(ID:47323346)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

Chefredakteurin »Gebrauchtwagen Praxis«, Vogel Communications Group