Abo Dein Auto Gebrauchtwagen-Abo in Partnerschaft mit dem Handel

Autor Andreas Grimm

Der frühere Opel-Gebrauchtwagenchef Wolfgang Stahl ist in die Geschäftsführung von „Abo Dein Auto“ eingetreten. Der auf Gebrauchtwagen spezialisierte Abo-Anbieter will ein „Geschäftsfeld mit sehr hoher Nachfrage“ bedienen.

Firma zum Thema

Wolfgang Stahl ist seit dem 1. April Geschäftsführer und COO des Gebrauchtwagen-Abo-Anbieters „Abo Dein Auto“.
Wolfgang Stahl ist seit dem 1. April Geschäftsführer und COO des Gebrauchtwagen-Abo-Anbieters „Abo Dein Auto“.
(Bild: Abo Dein Auto)

Der Berliner Anbieter von Gebrauchtwagen-Abos „Abo Dein Auto“ hat die Geschäftsführung erweitert. Bereits seit dem 1. April ist Wolfgang Stahl laut einer Mitteilung des Dienstleisters das zweite Mitglied der Unternehmensleitung neben Alexander Thieme (CEO). In seiner Funktion als Chief Operations Officer werde Stahl seine „jahrzehntelange Branchen-Expertise“ in den weiteren Aufbau des Unternehmens einbringen, hieß es.

Stahl ist den Angaben zufolge seit gut 20 Jahren im Automobilvertrieb tätig. Aktiv war er bislang vor allem im Bereich Flotten- und Gebrauchtwagenmanagement, zudem befasste er sich mit Dienstleistungsangeboten rund um das Auto. Zuletzt verantwortete er bei Opel Deutschland den Vertrieb an Flotten- und Businesskunden sowie an die Autovermieter. Dazu zählte auch das Remarketing aller Gebrauchtwagen aus dem eigenen Herstellerbestand und den Leasingrückläufern.

In der neu geschaffenen Position des COO verantwortet Wolfgang Stahl alle operativen Aktivitäten von der Beschaffung der Flotte und den Abo-spezifischen Dienstleistungen bis hin zur Steuerung aller Prozesse rund um die Flotte von Abo Dein Auto. Ein Fokus liegt im Ausbau der Partnerschaften mit Autohändlern und Anbietern von Finanz- und Servicedienstleistungen, um die sehr hohe Nachfrage nach attraktiven Gebrauchtwagen-Abos zu befriedigen. Stahl wird darüber hinaus auch die Finanzfunktionen des Start-ups in der Geschäftsführung vertreten.

Abo Dein Auto wurde im November 2020 von Venture-Kapitalgebern gegründet und bietet seine Dienste inzwischen auch in München an. Das Unternehmen sieht sich als einen der ersten Abo-Anbieter für Gebrauchtfahrzeuge in Deutschland. Die Mindestlaufzeit eines Abos beträgt nur drei Monate, wobei Nutzer die Kilometerleistung aus fünf verschiedenen Paketen von 500 km bis zu 2.500 km pro Monat wählen können. Im monatlichen Abopreis sind Steuern, Versicherung, Zulassung und Wartung des Fahrzeugs inklusive.

(ID:47373867)