Internet Sales Award: Das bloggende Autohaus

Händler zeigt Spezialwissen

| Autor: Stephan Richter

Gerstel: Ein Opel-Händler mit Social-Media-Strategie.
Gerstel: Ein Opel-Händler mit Social-Media-Strategie. (Foto: Richter)

Das Autohaus Gerstel in Pforzheim bloggt. Seit 2010 hat der Opel-Händler auf www.gerstelblog.de 720 Artikel mit knapp 1.000 Bildern veröffentlicht. Für die beiden Geschäftsführer Timo und Andreas Gerstel ist ihr Blog der Backstagebereich des Autohauses – die Internetseite eher der offizielle Teil. Mit seinem Blog verfolge das Unternehmen eine klare Social-Media-Strategie, sagt Andreas Gerstel. Es sei mehr als einer der gängigen Unter-uns-Beiträge auf der Homepage; vielmehr soll das Blog aufzeigen, wie das Autohaus arbeitet und welche Menschen dort beschäftigt sind. Zudem soll es Fachwissen an Opel-Kenner vermitteln. Mittlerweile ist die Reichweite so groß, dass die Klickraten auf dem Blog dreimal höher sind als die auf der eigenen Internetseite.

Kunden greifen Onlineangebote auf

Durch ihr Weblog haben die Brüder Gerstel ihre Kunden für die digitalen Kanäle konditioniert: Die Option, einen Servicetermin im Internet zu buchen, war nur wenige Stunden online, da traf auch schon die erste Anfrage ein.

Genau wie beim Bloggen setzt das Autohaus auch bei Internetanfragen auf Schnelligkeit: Die Geschäftsführer verteilen eintreffende E-Mails oder beantworten sie selbst. Kommunikation findet zu großen Teilen elektronisch statt – eine „Zettelwirtschaft“ sucht man bei Gerstel vergebens.

Jetzt zur Verleihung des Internet Sales Award 2014 anmelden

Mit seinem Social-Media-Konzept hat es das Autohaus unter die Topbewerber des diesjährigen Internet Sales Awards geschafft. Auf welchem Platz das Autohaus Gerstel landet, erfahren Sie im Rahmen der Automechanika 2014 am 18. September im Frankfurter Maritim Hotel am Messegelände. Melden Sie sich für die Preisverleihung direkt online an – die Teilnahme ist kostenlos.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42850260 / Gebrauchtwagen)

Plus-Fachartikel

Personalentwicklung: Diener und Ambassadoren

Personalentwicklung: Diener und Ambassadoren

Beim Premiumhändler Kestenholz erhält jeder Beschäftigte mit Kundenkontakt eine Butler-Weiterbildung. Die Führungskräfte des Mercedes-Benz-Autohauses müssen zusätzlich im Ausbildungszentrum der Schweizer Armee einrücken. lesen

Karriere: Die Managementschmiede

Karriere: Die Managementschmiede

Jaguar Land Rover unterstützt einen Studiengang an der dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, der auf den Kfz-Handel zugeschnitten ist. Das Autohaus Feser Scharf ist von Anfang an dabei und hat große Pläne. lesen