Gefahren: Cupra Ateca – konkurrenzloses Performance-SUV

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Ein Sport-Modus der den Namen verdient

In der Cupra-Einstellung wird die Lenkung straffer, die Gasannahme direkter, das Fahrwerk härter, der Sound schärfer und das Getriebe reagiert noch giftiger. Das ist spürbar und in Verbindung mit dem um einen Zentimeter tiefer gelegten Fahrwerk die Grundlage für ein präzises, agiles Fahrverhalten durchs Kurvenlabyrinth ohne großen Hang zur Seitenneigung. Allerdings, den sportlich knackigen Sound gibt’s auch tatsächlich nur im Cupra-Modus. In allen anderen Fahrmodi ist der Unterschied zum „normalen“ Ateca, von der Leistungsfülle natürlich abgesehen, eher gering.

In der Offroad-Einstellung beweist der Cupra Ateca auch abseits asphaltierter Wege seine Qualitäten, allerdings sind die kupferfarbenen Leichtmetallfelgen eigentlich viel zu schade für unwegsames Terrain. Für lange Strecken und die Einsätze als Familienkutsche im Alltagsverkehr ist auf jeden Fall „Komfort“ die beste Vorwahl. Und dann zeigt der kompakte Hochbeiner, dass ihm auch eine lässige Fahrweise nicht zuwider ist und er auch im Alltag seinen Mann steht.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern
Cupra: Seats schnelle Submarke
Bildergalerie mit 36 Bildern

Das erste eigenständige Cupra-Modell ist im Prinzip konkurrenzlos am Markt. Die Performance-SUVs aus dem deutschen Premium-Lager spielen alle in einer höheren Liga, in punkto Leistung, aber erst recht beim Preis. Nur der Jaguar E-Pace tritt mit vergleichbaren Daten an, ist aber mindestens 10.000 Euro teurer als der Cupra Ateca mit einem Grundpreis von 42.850 Euro, der bereits eine sehr umfangreiche Serienausstattung beinhaltet.

Cupra nutzt zwar die Seat-Infrastruktur beim Verkauf, beschränkt sich aber auf 277 ausgewählte Händler in Europa, die sich als Extrabereich eine Cupra-Corner einrichten werden. Deutschland gilt als der größte und wichtigste Absatzmarkt und allein über 100 auf Cupra-Modelle spezialisierte Betriebe rekrutieren – mit großer Zuversicht, denn die ersten knapp 1000 Vorbestellungen liegen bereits vor.

(ID:45580323)