Gefahren: VW Golf GTI – Wildes aus Wolfsburg

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Den Verbrauch gibt Volkswagen mit jeweils 6,0 Litern auf 100 Kilometer an, mit Doppelkupplungsgetriebe sind es 6,4 Liter. Das ist eine Ersparnis von 18 Prozent, denn der Vorgänger-GTI war trotz weniger Leistung noch deutlich durstiger: Mit 155 kW/210 PS Leistung verbrauchte er handgeschaltet im Schnitt 7,3 Liter.

Diese Werte konnten wir bei unseren Testfahrten allerdings nicht erzielen. Zu groß war das Zucken im Gasfuß, zu groß der Fahrspaß mit den beiden GTI-Motorisierungen. Vor allem die geschärfte „Performance“-Version, übrigens der schnellste GTI aller Zeiten, lässt vergessen, dass man ja eigentlich nur in einem frontgetriebenen 1,4-Tonner sitzt.

Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist sehr leichtgängig und komplett hakelfrei bedienbar. Eine nette Reminiszenz erlaubt sich VW zudem: Beim Handschalter wird immer noch ein Golfball verwendet, der allerdings etwas kleiner ausfällt als bei Ur-GTI. Auf unebener Fahrbahn kommt das optionale adaptive Fahrwerk DCC für 990 Euro Aufpreis zum Einsatz. Die um ein Zentimeter abgesenkte Karosserie kann dann per Knopfdruck auf drei verschiedene Härtegrade getrimmt werden.

Rund 650 Euro mehr als sein Vorgänger kostet das neue Modell, dafür hat VW bei der Ausstattung ein bisschen aufgestockt. Inklusive sind zum Beispiel Xenonlicht, Klimaautomatik, Einparksensoren, Progressiv-Lenkung und 17-Zoll-Felgen. Optisch gibt sich auch der siebte seiner Art dezent, ist aber eindeutig als GTI zu erkennen. Zum Beispiel am bekannten Wabenmuster, dem rot umrandeten Kühlergrill, speziellen Felgen, rot lackierten Bremssätteln, Karo-Sitzen und einem unten abgeflachten Lenkrad mit roten Ziernähten.

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Neu und für den Alltag recht komfortabel ist Car-Net für 100 Euro Aufpreis. In Kombination mit dem Radio-Navigationssystem Discover Pro und der Premium-Mobiltelefonschnittstelle kann man zum Beispiel aktuelle Online-Verkehrsinformationen in die dynamische Routenführung einfügen. So wird bereits im Vorfeld ein Stau erkannt und kann umfahren werden. Und dank Google Street View werden zudem 360-Grad-Panoramabilder aus der Straßenperspektive auf dem Displays angezeigt. Wer den knackigen Vierzylinder-GTI-Sound aus den beiden Auspuffendrohren übertönen möchte, sollte das Soundsystem Dynaudio Excite in Betracht ziehen. Acht Highend-Lautsprecher plus Subwoofer und einem digitalen 10-Kanal-DSP-Verstärker liefern insgesamt 400 Watt Leistung. So wird aus dem sportlichen GTI sogar ein Konzertsaal auf Rädern.

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