Gewindereparatur: Heilende Drahtspiralen

Ein ausgerissenes Gewinde ist immer ärgerlich. Denn meist platzt nicht nur der vereinbarte Abholtermin: Eine Reparatur mit Neuteilen ist oft teuer und verärgert den Kunden. Mit einer fachgerechten Reparatur spart die Werkstatt Zeit und der Kunde Geld.

| Autor: Ottmar Holz

Auch für die Radnaben vieler VW- und Opel-Modelle gibt es diese kostengünstige Reparaturmethode.
Auch für die Radnaben vieler VW- und Opel-Modelle gibt es diese kostengünstige Reparaturmethode. (Bild: Holz)

Mit ruhiger Hand setzt Christian Rieger den Gewindeschneidbohrer an das defekte Bremssattel-Befestigungsauge. Ein entschlossener Dreh – und der Schneidstahl frisst sich schnell durch den Stahlguss des Achsschenkels. Knapp fünf Minuten vorher war Rieger, der Inhaber einer freien Werkstatt im oberschwäbischen Rottum, mit dem Austausch der Bremsklötze an einem betagten Golf IV schon fast fertig. Doch beim Festziehen der berühmt-berüchtigten Bremssattelhaltebolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment gab das Aufnahmegewinde für den oberen Haltebolzen nach.

Die gute Verteilung der Vorspannkraft durch das rhombische Profil des Helicoil-Drahtgewindeeinsatzes erhöht die Dauerfestigkeit dynamisch belasteter Schraubverbindungen.Die gute Verteilung der Vorspannkraft durch das rhombische Profil des Helicoil-Drahtgewindeeinsatzes erhöht die Dauerfestigkeit dynamisch belasteter Schraubverbindungen. (Bild: Böllhoff-Gruppe)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45046425 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Unternehmensfinanzierung: Finanzen neu justieren

Unternehmensfinanzierung: Finanzen neu justieren

Wer seinen Händlervertrag verliert, muss häufig auch seine Kredite neu regeln, da ihm dann auch meist der Zugang zur Herstellerbank fehlt. Der Unternehmensberater Carl-Dietrich Sander gibt Tipps, wie man mit einer solchen Situation umgehen sollte. lesen

Vertrag weg – was nun?

Vertrag weg – was nun?

Immer wieder passiert es: Der Hersteller kündigt seinem langjährigen Partner den Vertrag, oder der Kfz-Betrieb lehnt es ab, die steigenden Standardanforderungen zu erfüllen. Es folgt der mühsame und steinige Weg in die unternehmerische Freiheit. lesen