Ganzjahresreifen-Test: Angekommen in der Mitte

Testsieger ist Continental mit dem Allseason Contact

| Autor: Jan Rosenow

Auf nassen Straßen konnten die Ganzjahresreifen sowohl mit Sommer- aus auch mit Winterpneus mithalten.
Auf nassen Straßen konnten die Ganzjahresreifen sowohl mit Sommer- aus auch mit Winterpneus mithalten. (Bild: GTÜ)

Ganzjahresreifen sind in der Kfz-Branche immer noch ein kontroverses Thema: Während die Kundschaft sie liebt – mit acht Millionen ist schon jeder sechste verkaufte Ersatzreifen in Deutschland ein solcher Alleskönner – bedeuten sie für die Autohäuser und Werkstätten den Entfall von zwei sicheren Kundenkontakten pro Jahr sowie von Montage- und Einlagerungsumsätzen.

Doch abseits von solchen geschäftlichen Nachteilen kann man eines den Ganzjahresreifen sicher nicht mehr vorwerfen: dass sie schlechte Reifen sind. Die neuesten Produktgenerationen können nämlich sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen durchaus mithalten.

Das zeigt sich im neuesten Reifentest, den die Prüforganisation GTÜ zusammen mit Automobilclubs ACE und ARBÖ durchgeführt hat. Acht Allwetterreifen in der meistverkauften Dimension 205/60 R16 wurden einem Härtetest sowohl unter winterlichen als auch sommerlichen Bedingungen unterzogen. Das Ergebnis: Bis auf einen Kandidaten erreichten alle getesteten Ganzjahrespneus mindestens die Note „empfehlenswert“ und stellen durchaus eine Alternative zu Saisonreifen dar.

Als klarer Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ ging der Continental Allseason Contact durchs Ziel, gefolgt von den Typen Fulda Multicontrol, Goodyear Vector 4 Seasons G2, Nokian Weatherproof, Hankook Kinergy 4S 2, Michelin Crossclimate Plus und Bridgestone Weather Control (alle mit dem GTÜ-Testurteil „empfehlenswert“). Lediglich beim Nexen Nblue 4 Season lautet das Urteil nur „bedingt empfehlenswert“, denn er lag in allen Testkategorien etwas hinter den Wettbewerbern zurück.

Unterschiedliche Schwerpunkte bei den einzelnen Reifen

Die GTÜ hat zum Vergleich jeweils einen Sommer- und einen Winterreifen mitgetestet. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Die GTÜ hat zum Vergleich jeweils einen Sommer- und einen Winterreifen mitgetestet. Zum Vergrößern bitte anklicken. (Bild: GTÜ)

Eine sichere Kombination aus Winter- und Sommerreifen ist der Continental Allseason Contact. Er schafft den Spagat zwischen den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen der vier Jahreszeiten am besten, auch wenn er bei der Traktion auf Schnee etwas schwächelt. Sein Fahr- und Bremsverhalten dagegen ist auf dem Niveau der beiden als Referenz getesteten reinen Sommer- und Winterreifen.

Der zweitplatzierte Fulda Multicontrol legt den Schwerpunkt auf Traktion und Bremsweg auf Schnee und Eis, zeigt aber auf nasser Fahrbahn beim Bremsweg und Aquaplaning Schwächen. Dies wiederum beherrscht der drittplatzierte Goodyear Vector 4 Seasons G2 recht gut, dafür ist Schnee und Eis nicht sein bevorzugtes Terrain.

An den Ergebnissen der einzelnen Testdisziplinen ist gut zu erkennen, worauf die verschiedenen Hersteller bei der Entwicklung der Reifen den Fokus gelegt haben. Und es lässt zeigt sich auch, dass gute Ganzjahresreifen keine verkappten Winterprofile mehr sind, sondern auch auf trockener Straße durchaus mit echten Sommergummis mithalten können. Den Abrieb hat die GTÜ allerdings nicht getestet. Hier könnte die weiche Mischung der Ganzjahresreifen durchaus noch Nachteile aufweisen – zumindest im Vergleich zum Sommerreifen.

Jan Rosenow
Über den Autor

Jan Rosenow

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46163584 / Technik)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen