GTÜ-Reifentest: Ganzjahresreifen schlägt Billigpneu

Die SV-Organisation hat Billigreifen mit Ganzjahresreifen verglichen

| Autor: Jan Rosenow

Der Nassgrip ist die Königsdisziplin eines Reifens – und hier schwächelt Billigware am meisten.
Der Nassgrip ist die Königsdisziplin eines Reifens – und hier schwächelt Billigware am meisten. (Bild: GTÜ)

Ein zweiter Rädersatz für den Winter – vielleicht noch inklusive vier neuer RDKS-Sensoren – ist eine teure Anschaffung. Manch Kunde überlegt dann vielleicht, ob er bei der Bereifung auf billige Marken aus Asien setzt und damit an der Fahrsicherheit spart. Eine andere, stark wachsende Kundengruppe spart sich den zweiten Radsatz lieber gleich ganz und entscheidet sich für Ganzjahresreifen.

Aus Sicht der Reifentester bei der Sachverständigenorganisation GTÜ ist das ganz klar die bessere Wahl. Sie haben einen Ganzjahresreifen „Made in Germany“ sowie einen Billig-Winter- und einen Billig-Sommerreifen aus Taiwan und China zum direkten Vergleich in Sachen Qualität und Sicherheit auf die Testbahn geschickt.

Wer sich für hochwertige Markenreifen entscheidet, macht nichts falsch. Das gilt für Sommer- und Winterspezialisten ebenso wie für Ganzjahresreifen – zum Vergrößern bitte klicken.
Wer sich für hochwertige Markenreifen entscheidet, macht nichts falsch. Das gilt für Sommer- und Winterspezialisten ebenso wie für Ganzjahresreifen – zum Vergrößern bitte klicken. (Quelle: GTÜ)

Zehn Meter mehr Bremsweg beim Billigpneu

Das Ergebnis: Keiner der beiden im Vergleich getesteten Billigreifen – Sommer- wie Winterreifen – kann mit einem „Allrounder“ auch nur annähernd mithalten. Beim Nassbremsen von Tempo 80 auf 0 km/h sieht der Billigpneu mit einem mehr als zehn Meter längeren Bremsweg recht alt aus. Und wenn das Auto mit den Ganzjahresreifen nach einer Vollbremsung bereits steht, ist das Fahrzeug mit den Billigreifen noch mit knapp 40 km/h Restgeschwindigkeit unterwegs. Da kann es dann schon mal eng werden.

Fazit der GTÜ-Experten: Bei Qualität und Sicherheit haben Billigheimer keine Chance gegen einen guten europäischen Ganzjahresreifen. Autofahrer, die beim Reifenkauf meinen, sparen zu müssen und in der Kfz-Werkstatt Billigreifen montieren lassen, setzen auf volles Risiko.

Das Video dazu finden Sie unter www.gtue.de/tv.

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