GW-Marken: Qualität ist Programm

Redakteur: Udo Schwickal

Sie haben klingende Namen wie „Junge Sterne“ oder „Premium Selection“ und garantieren den Kunden umfassende Leistungen: Mit den Gebrauchtwagenmarken ihrer Hersteller können sich die Markenhändler deutlich vom freien Handel abgrenzen.

Anbieter zum Thema

(Foto: Michel)

Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Wandel. Immer mehr Kunden kaufen einen jüngeren und hochwertigen Gebrauchtwagen. Sie erwarten dabei nicht nur eine hohe Qualität, sie wollen auch, dass ihr erworbenes Gut durch eine umfassende Garantie abgesichert ist. Die klassische Vertragsklausel des privaten Verkäufers „gekauft wie gesehen“ gehört bei dieser Kundengruppe der Vergangenheit an.

Gleichzeitig drücken die Hersteller immer mehr Werks- und Jahreswagen sowie Leasingrückläufer in den Markt. Die durchschnittlichen Angebotspreise der Gebrauchtwagen lagen folglich bei den großen Fahrzeugbörsen 2015 deutlich über denen der Vorjahre. So stieg das Preisniveau bei Mobile.de 2015 gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent, während sich die Fahrzeuge gleichzeitig schneller verkauften.