Mahle Hilfen für den „perfekten“ Klimaservice

Autor: Steffen Dominsky

Alle Jahre wieder ist im Frühjahr und Sommer Klimaanlagen-Saison. Damit sie zielgerichtet in die Marktbearbeitung starten, erhalten die Werkstätten Unterstützung von Mahle, den Klimaservice bei ihren Kunden zu vermarkten.

Firmen zum Thema

Mahle bietet Werkstätten neben zahlreichen Produkten auch Marketinghilfen rund um den Klimaservice.
Mahle bietet Werkstätten neben zahlreichen Produkten auch Marketinghilfen rund um den Klimaservice.
(Bild: Mahle)

Zum Start der Klimaservice-Saison unterstützt Mahle Aftermarket Werkstätten mit einem kostenlosen Support-Paket. Die Betriebe sollen damit Kunden von der Notwendigkeit eines Klima-Checks oder Klima-Services überzeugen. Im kostenlosen Thermo-Paket enthalten ist ein Mix aus bewährten und neuen Marketing- und Informationsmaterialien rund um das Thema Klimaservice: darunter Flyer, Poster, Servicesticker und -hefte.

Eine Infobroschüre zum Tausch des Klimakompressors und zum Spülen des Klimasystems gibt nützliche Einblicke, Tipps zu Reparaturen und eine Anleitung zum Tausch des Klimakompressors. Zudem sind ein Booklet mit Informationen zu korrekten Füllmengen für Kältemittel und Klimakompressoröl sowie Checklisten für den Klimaservice enthalten.

Im beigepackten Füllmengenhandbuch informiert Mahle auch über die Füllmengen für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Bei ihnen ist der Klimaservice besonders wichtig, da das Klimasystem zusätzlich für die Kühlung von Leistungselektronik und Batterie zuständig ist. Damit ist die Klimaanlage nicht mehr nur ein Komfort-Feature, sondern sichert die Funktion, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Fahrzeugs.

Für alle Antriebe gilt: Eine korrekt gewartete Klimaanlage erhöht die Sicherheit, verhindert Schimmelsporen im Luftstrom und im Innenraum und beugt Beschädigungen der einzelnen Komponenten des Klimasystems vor. Bezogen werden kann das kostenlose Thermo-Paket über den teilnehmenden Großhandel oder online.

(ID:47305992)

Über den Autor

 Steffen Dominsky

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, "Fahrzeug + Karosserie", stellv. Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group