Logo
31.10.2019

Artikel

IFA-Branchengipfel: Nachhaltig und digital

Der Umweltschutz stellt die Autobranche genauso vor Herausforderungen wie die Digitalisierung. Somit verändern sich einerseits die Produkte, andererseits die Geschäftsmodelle. Experten diskutierten, wie sich Hersteller und Handel nun aufstellen müssen.

lesen
Logo
26.09.2019

Artikel

Porsche: Destination Investition

Die Luxusmarke führt die neue Handelsarchitektur „Destination Porsche“ ein. Viele Partner haben aber erst in den vergangenen Jahren auf Wunsch des Herstellers im bisherigen Erscheinungsbild neu gebaut oder umgebaut. Der jetzige Vorstoß trifft im Handel auf geteiltes Echo. Doch ei...

lesen
Logo
17.09.2019

Artikel

Absatz der Top-100-Gruppen war 2018 rückläufig

Das Verkaufsvolumen der größten deutschen Autohandelsgruppen ist im vergangenen Jahr um 20.000 Neuwagen zurückgegangen. Sogar noch etwas deutlicher fielen die Verluste bei den Besitzumschreibungen aus.

lesen
Logo
05.09.2019

Artikel

Stackmann: Klassisches Reparaturgeschäft bleibt noch lange erhalten

Der VW-Vertriebsvorstand ist einer von mehreren namhaften Referenten, die auf dem IFA-Kongress im Herbst einen Ausblick auf den Automobilhandel der Zukunft geben werden. Auch wenn eine Transformation unvermeidlich sei, so Stackmann, haben traditionelle Strukturen nicht ausgedient...

lesen
Logo
26.07.2019

Artikel

Daimler-Chef: „Die Weichen richtig stellen“

Ola Källenius gibt auf dem 20. Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft Einblicke in den Transformationsprozess in seinem Unternehmen und allgemein in der Autobranche. Der Daimler-Chef ist dabei nicht der einzige hochkarätige Redner. Noch sind die Kongress-Tickets zum...

lesen
Logo
09.07.2019

Artikel

Hochschule Geislingen richtet Auto-Studiengänge neu aus

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat für das kommende Wintersemester 2019/20 ihre automobilwirtschaftlichen Studiengänge überarbeitet. Unter anderem sollen neue Mobilitätsangebote, Geschäftsmodelle und Antriebskonzepte mehr Berücksichtigung finden.

lesen
Logo
18.03.2019

Artikel

IFA baut Zukunftswerkstatt für das Kfz-Gewerbe auf

Das Geislinger Institut für Automobilwirtschaft will mittelständische Unternehmen aus der Kfz-Branche beim technologischen Wandel unterstützen und für Zukunftsthemen fit machen. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 700.000 Euro.

lesen
Logo
10.01.2019

Artikel

Fachkonferenz wirft Blick auf das Autohaus der Zukunft

Zukunftsfähige Konzepte, die digitale Transformation und neue Vertriebsstrukturen sind die Schwerpunktthemen einer Fachkonferenz des Management Forums Starnberg, die im Januar in Augsburg stattfinden wird. Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Händler als auch Hersteller.

lesen
Logo
18.10.2018

Artikel

Kfz-Gewerbe fordert von Herstellern mehr Partnerschaftssinn

Die Beziehungen zwischen einigen Herstellern und ihren Händlern sind angespannt. Michael Ziegler, Präsident des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg, fordert von der Industrie, mehr Verantwortung zu zeigen und zu einer echten Partnerschaft zurückzukehren.

lesen
Logo
11.10.2018

Artikel

Hahn-Gruppe ist attraktivster Arbeitgeber im Automobilhandel

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) hat die Hahn-Gruppe als attraktivsten Arbeitgeber unter den Händlern ausgezeichnet. Insgesamt hatten bei den „Automotive Top Career Awards“ aber andere Unternehmen der Kfz-Branche die Nase vorne.

lesen
Logo
01.08.2018

Artikel

Große Autohausgruppen verdienen unterdurchschnittlich

Zwar haben die 100 größten deutschen Autohandelsgruppen letztes Jahr bei Umsatz und Absatz wieder kräftig zugelegt. In Sachen Rentabilität liegen die Großen allerdings leicht unter dem Branchenschnitt, wenn man die Kennzahlen des ZDK zum Vergleich heranzieht.

lesen
Logo
13.07.2018

Artikel

Bewerbungsschluss für Studium in Geislingen naht

Mit vier automobilwirtschaftlichen Studienprogrammen wird die Hochschule Geislingen das Wintersemester 2018/19 angehen. Studieninteressierte sollten sich jetzt noch schnell um einen der Plätze bewerben.

lesen
Logo
16.04.2018

Artikel

Stefan Reindl übernimmt Leitung des IFA

Fast ein Vierteljahrhundert lang hat Willi Diez das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) aufgebaut und geleitet. Jetzt geht er als Hochschullehrer in Ruhestand und übergibt die Institutsleitung an seinen langjährigen Mitstreiter Stefan Reindl.

lesen
Logo
23.11.2017

Artikel

Digitalisierung: Ein Muss, aber kein Selbstzweck

Die Digitalisierung krempelt den Automobilvertrieb grundlegend um. Wie die Branche darauf reagieren kann und warum sie den Kunden dabei nicht aus den Augen verlieren darf, beleuchtet der IFA-Kongress 2017 am 30. November in Nürtingen.

lesen
Logo
02.11.2017

Artikel

Markenmonitor: Händler zufrieden wie nie

Die Zusammenarbeit mit den Herstellern läuft aus Sicht der Markenhändler in Deutschland derzeit zwar gut – vor allem Mercedes-Partner zeigen sich zufrieden. An einigen Stellen sehen die Autohäuser aber Verbesserungsbedarf. Ein Ertragsbringer bereitet besonders viel Kopfzerbrechen...

lesen
Logo
29.09.2017

Artikel

Studie: Digitalisierung überfordert kleinere Händler

Eine digitale Kundenansprache wird für den Automobilhandel immer wichtiger. Doch die Anforderungen sind laut IFA-Chef Willi Diez für viele Betriebe nicht mehr leistbar – mit gravierenden Folgen für die Branchenstruktur.

lesen
Logo
25.07.2017

Artikel

Santander und Hochschule Nürtingen-Geislingen kooperieren

Im Rahmen der Kooperation stiftet Santander Zukunftsmacher-Stipendien und will mit der Hochschule eng bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten zusammenarbeiten.

lesen
Logo
21.06.2017

Artikel

Automobilsommer in Geislingen

Bis zum 25. Juni steht Geislingen ganz im Zeichen des Automobilsommers der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Mobilität.

lesen
Logo
10.05.2017

Artikel

Digitalisierung im Handel: Kfz-Betriebe brauchen eine Strategie

Eine hochkarätig besetzte Tagung des Kfz-Verbands Saarland hat die akuten Brennpunktthemen der Branche diskutiert. Tenor: Der Wandel kommt schnell und ist nur mit einem geplanten Vorgehen zu meistern.

lesen
Logo
09.06.2016

Artikel

Interview zum Abgasskandal: Beschädigtes Image

Prof. Willi Diez befürchtet, dass die Automobilkonjunktur in Deutschland leiden könnte, wenn die Automobilhersteller die Abgasprobleme nicht schnellstens in den Griff bekommen. Außerdem müssten sie sich verstärkt Zukunftsthemen widmen.

lesen
Logo
30.05.2016

Artikel

Konkurrenzdruck: Immer weniger eigenständige Autohändler

Die Zahl der selbstständigen Autohäuser in Deutschland ist 2015 um 400 auf 7.400 Betriebe gesunken. Zu schaffen macht den Betrieben der Preisdruck im Internet, aber auch die Expansion der großen Gruppen.

lesen
Logo
24.05.2016

Artikel

Markenmonitor: Händlerzufriedenheit steigt

Die deutschen Fabrikatshändler bewerteten die Zusammenarbeit mit ihren Herstellern so gut wie noch nie seit Beginn der Markenmonitor-Erhebung 1997. Der Gesamtsieger ist derselbe wie im letzten Jahr.

lesen
Logo
07.04.2016

Artikel

Weller-Academy in Geislingen

Das Management der Wellergruppe bestreitet in diesem Semester eine Vorlesungsreihe an der Geislinger Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Den Startschuss gab Firmenchef Burkhard Weller.

lesen
Logo
10.11.2015

Artikel

Daimler ist attraktivster Arbeitgeber

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) hat die Automotive-Topcareer-Awards verliehen. Sie geben Auskunft darüber, welche Unternehmen aus Studentenperspektive besonders attraktiv sind.

lesen
Logo
02.11.2015

Artikel

Neue Studiengänge an der HfWU

Mit der Messe Automotive Topcareer startet die Geislinger Hochschule ins Wintersemester. Bei dieser Gelegenheit stellt sie auch neue automobilwirtschaftliche Studiengänge vor.

lesen
Logo
30.10.2015

Artikel

Hochschule Geislingen kooperiert mit China

Studenten der Automobilwirtschaft können in Zukunft von einer engen Zusammenarbeit der Geislinger Hochschule mit einer Universität in Peking profitieren.

lesen
Logo
22.10.2015

Artikel

Tag der Automobilwirtschaft zur Digitalisierung

Der IFA-Kongress unter der Leitung von Prof. Willi Diez geht in diesem Jahr der Frage nach, welches wirtschaftliche Potenzial hinter der Digitalisierung des Automobilvertriebs stecken kann.

lesen
Logo
01.09.2015

Artikel

IFA-Kongress beleuchtet die Digitalisierung

Der 16. Tag der Automobilwirtschaft findet am 4. November 2015 in Nürtingen statt. Die Keynote spricht Daimler-Chef Dieter Zetsche.

lesen
Logo
28.07.2015

Artikel

Studiengänge der HfWU sind stark nachgefragt

Das automobilwirtschaftliche Master-Vollzeitstudium der HfWU in Geislingen verzeichnet einen Bewerberrekord, das berufsbegleitende Programm hat noch Plätze frei. Diese Woche starten die Info-Abende.

lesen
Logo
09.07.2015

Artikel

HfWU: Jetzt noch fürs Studium bewerben

Noch bis zum 15. Juli können sich Interessenten für ein Vollzeitstudium an der HfWU in Geislingen bewerben. Der Bewerbungsschluss für das berufsbegleitende „Executive-Master-Programm“ ist im August.

lesen
Logo
07.05.2015

Artikel

Hohe Investitionen drücken die Stimmung

Trotz Umsatzwachstum und einem Plus beim Neuwagenverkauf stagniert die Renditezufriedenheit der Händler. Der „Schwacke-Marken-Monitor“ macht auch die teuren Standards verantwortlich.

lesen
Logo
20.02.2015

Artikel

IFA führt berufsbegleitend zum Master

Die Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bietet einen zusätzlichen Masterstudiengang an. Berufstätige können innerhalb von drei Semestern den Mastertitel erwerben.

lesen
Logo
16.10.2014

Artikel

IFA-Kongress: Reale und digitale Kunden binden

Der IFA-Kongress hat die künftige Rolle des Handels im Automobilvertrieb beleuchtet. Ob Premium- oder Volumenmarke – das Markenautohaus soll weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Doch es gibt viele Veränderungen.

lesen
Logo
16.10.2014

Artikel

IFA: 2,9 Millionen Neuzulassungen 2015

Der Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA), Prof. Willi Diez, erwartet ein schwieriges Autojahr 2015. Vor allem der schwache Privatkundenmarkt bereite Sorgen, sagte er auf dem IFA-Kongress.

lesen
Logo
16.10.2014

Artikel

De Meo: Bekannte Handelsformate reichen nicht

Audi-Vertriebschef Luca de Meo hält drei Zukunftstrends für den Autohandel für entscheidend: Urbanisierung, Digitalisierung und Vernetzung erfordern neue Vertriebsformate.

lesen
Logo
08.10.2014

Artikel

Endspurt zum 15. Tag der Automobilwirtschaft

Am 16. Oktober geht der Branchengipfel des IFA-Instituts in Nürtingen in eine neue Runde. Er beleuchtet unter anderem Trends in der Kundenbindung. Anmeldungen sind noch möglich.

lesen
Logo
25.06.2014

Artikel

HfWU Geislingen eröffnet E-Tankstelle

Die Inbetriebnahme einer Elektrotankstelle sowie eines E-Carsharings am Insitut für Automobilwirtschaft bildete den Startschuss für die zweite Auflage des Automobilsommers Geislingen.

lesen
Logo
10.01.2014

Artikel

Bewerbungsschluss an der HfWU

Wer im Sommersemester ein automobilwirtschaftliches Studium an der Geislinger Hochschule beginnen möchte, muss sich bis zum 15. Januar bewerben. Am Ende des Bachelor- und Masterstudiengangs kann auch ein internationaler Abschluss stehen.

lesen
Logo
04.07.2013

Artikel

Tag der Automobilwirtschaft: Zukunftsstrategien in Vertrieb und Service

Mit den neuen Medien und den veränderten Kundenanforderungen beschäftigt sich der IFA-Kongress am 17. Oktober in Nürtingen.

lesen
Logo
26.06.2013

Artikel

Automotive Symposium: Mehr Strategie nötig

Das Automotive Symposium am 10. Juni 2013 in Geislingen diskutierte aktuelle Entwicklungen im Kfz-Gewerbe. Eines der Ergebnisse: Der Handel ist auf strategischer Ebene stärker gefordert.

lesen