Honda: Wohin steuern die Japaner?

Bei Honda läuft es schon seit Längerem nicht rund: Die Verkaufszahlen haben sich in den vergangenen zehn Jahren glatt halbiert, das Vertriebsnetz schrumpft. Jetzt verabschiedet sich der Hersteller auch noch von seinem wichtigsten Vertriebsinstrument.

| Autor: Julia Mauritz

(Bild: Honda)

Wenn ein Händler in eine Marke investiert, braucht er vor allem eins: eine Perspektive. Doch diese ist beim japanischen Hersteller in Deutschland nicht wirklich erkennbar: Mit einer Ausnahme dümpeln die Verkaufszahlen seit Jahren vor sich hin. „2017 war für Honda das schwächste Verkaufsjahr seit 1979. Mittlerweile ist die Marke hierzulande nur noch eine Randerscheinung“, bringt Martin Benecke, Analyst beim Marktforschungsinstitut IHS, die schwierige Lage, in der sich das Fabrikat gerade befindet, auf den Punkt.

Der vergangene August markierte den vorläufigen Negativrekord für Honda in Deutschland: In einem Monat, in dem fast alle Importeure zweistellig wuchsen, gingen die Neuzulassungen bei der japanischen Marke um 40 Prozent zurück. Mit gerade einmal gut 1.000 verkauften Fahrzeugen fiel der Marktanteil der japanischen Marke auf bedenkliche 0,3 Prozent. Auch kumuliert lag er nach den ersten acht Monaten bei gerade einmal 0,6 Prozent – ein Ergebnis, das Honda-Vizepräsident Ingo Nyhues vor allem mit dem Modellwechsel bei den beiden SUVs der Marke, dem HR-V und dem CR-V, begründet: Im Mai war die Produktion beider Modelle ausgelaufen, und die Nachfolger kommen erst im Herbst auf den Markt.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45473495 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen