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HU-Prüfrichtlinie: Lichtknick

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Leider nicht nur in der Realität, sondern auch im übertragenen Sinne und konkret im Kfz-Bereich platzt von Zeit zu Zeit so manche „Bombe“. So jetzt geschehen in Sachen HU-Scheinwerferprüfrichtlinie. Denn seit 1.1. gibt es eine neue! Und: Die alte gilt im Prinzip parallel immer noch – peng!

Knick in der Optik oder auf dem Boden? Die Kalibrierung eines Scheinwerferprüfplatzes bringt es zu Tage. Basis ist dafür ist die entsprechende Prüfrichtlinie. Die vorhandere hat der Gesetzgeber zum 1.1.2019 Hals über Kopf abgeschafft und die Neue hat eine massives Problem.
Knick in der Optik oder auf dem Boden? Die Kalibrierung eines Scheinwerferprüfplatzes bringt es zu Tage. Basis ist dafür ist die entsprechende Prüfrichtlinie. Die vorhandere hat der Gesetzgeber zum 1.1.2019 Hals über Kopf abgeschafft und die Neue hat eine massives Problem.
(Bild: Dominsky)

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker „Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter“? Nichts beschreibt die Situation treffender, die jetzt in Sachen HU-Scheinwerferprüfrichtlinie herrscht. Ach: Sie meinen, Sie kennen mittlerweile alles, was besagte Vorschrift und allen voran ihre absurde Umsetzung in den beiden vergangenen Jahren betrifft? Sie meinen, Sie wären in Sachen zulässige Toleranzen hier und Messmethode dort auf dem neuesten Stand? Na, dann nehmen Sie Platz, falls Sie nicht schon sitzen, und holen Sie ganz tief Luft!

Kurz vor Jahresende platzte sie, die Bombe. Analog Ende 2017 – Stichwort länderindividuelle Fristverlängerung in Sachen Kalibrierung – verkündete der Gesetzgeber in Form des bekannten „Verkehrsblatts“ kurz vor Jahresschluss eine wichtige, nein, dieses Mal für Werkstätten wie Prüforganisationen gleichermaßen „irre“ Botschaft. Denn niemand hatte damit ernsthaft gerechnet. Mit dem, was »kfz-betrieb« bereits Mitte 2017 orakelt hatte (s. Titelthema Ausgabe 26/2017): Es wird eine neue HU-Scheinwerferprüfrichtlinie geben, pardon, es gibt eine neue HU-Scheinwerferprüfrichtlinie.