HU und autonomes Fahren

Die Hauptuntersuchung ist ein zentrales Thema bei allen Überwachungsorganisationen auf der IAA. Diese hat in den vergangenen Monaten viele Neuerungen erfahren, beispielsweise hat der HU-Adapter Einzug gehalten. Zudem informieren die Überwacher über die Herausforderungen des autonomen Fahrens.

| Autor: Konrad Wenz

Autonomes Fahren steht in diesem IAA-Jahr bei allen Überwachern auf dem Programm.
Autonomes Fahren steht in diesem IAA-Jahr bei allen Überwachern auf dem Programm. (Foto: Bosch)

Dekra widmet sich in diesem Jahr hauptsächlich dem automatisierten und autonomen Fahren. Nachdem in vielen Versuchen nachgewiesen wurde, dass Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit sorgen, ist für die Hersteller der nächste Schritt das automatisierte Fahren. Hierbei werden dem Fahrer viele Dinge aus der Hand genommen, er ist aber immer noch Herr des Geschehens. Am Ende der Entwicklung steht dann das autonome Fahren – da gibt der Autonutzer dem Fahrzeug im besten Fall nur noch das Fahrziel bekannt und wird ohne eigenes Zutun zu seinem Wunschort gebracht.

Dekra will aufzeigen, welche Herausforderungen – hauptsächlich in Sachen Rahmenbedingungen (Schilderwald, gesetzlich usw.) – auf dem Weg dahin noch zu meistern sind. Beim Autofahrer ist die Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Ob das in Bezug auf das automatisierte oder gar autonome Fahren auch zutrifft, werden die Dekra-Spezialisten auf der IAA präsentieren. Die Stuttgarter Überwachungsorganisation stellt dort nämlich die Ergebnisse ihrer internationalen Forsa-Befragung vor:

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