Logo
16.05.2019

Artikel

Reifenservice: Schöner wuchten

Extreme Rad-Reifen-Kombinationen stellen die Mitarbeiter in der Werkstatt zum einen beim Montieren vor große Probleme – zum anderen zerstören sichtbar angebrachte Auswuchtgewichte in den Augen vieler Kunden die makellose Optik der teuren Felgen.

lesen
Logo
15.11.2018

Artikel

Werkstattausrüstung: Jetzt bleibt der Teller leer

Seit Jahrzehnten dominieren Reifenmontagemaschinen mit Spannteller in den Werkstätten. Doch langsam bröckelt ihre Vorherrschaft – immer mehr der technisch deutlich überlegenen Rollenmaschinen mit Montagesäule verlieren ihr letztes Handicap.

lesen
Logo
25.09.2018

Artikel

Automechanika 2018: Hier gabs jedes Werkzeug

Irgendeine der Hausmessen von Stahlgruber, WM und Co liegt praktisch immer vor der Haustüre, und für eine virtuelle Messe muss man nicht einmal mehr aufstehen. Doch eine Tatsache treibt zigtausend Fachbesucher nach wie vor nach Frankfurt in die Hallen acht bis zwölf: die schier u...

lesen
Logo
19.07.2018

Artikel

Zukunft des Serviceberaters: Viele Daten – gut beraten?

Reifen- und Karosseriescanner, berührungslose Spurprüfung und Annahmetablet – immer mehr elektronische Helferlein drängen in die Dialogannahme. Die erzeugte Datenflut soll den Serviceberater entlasten und die Qualität der Annahme verbessern.

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Reifenservice: Neuheiten rund ums Rad

Auf Anhieb hat sich die Tire Cologne als neue Leitmesse der internationalen Reifenindustrie etabliert. Doch nicht nur die Reifen- und Felgenhersteller zeigten ihre Neuheiten – auch für den Service rund ums Rad gab es viele Produktpremieren.

lesen
Logo
07.06.2018

Artikel

The Tire Cologne 2018: Neuheiten für den Reifenservice

Auf Anhieb hat sich die Tire Cologne (TTC)als neue Leitmesse der internationalen Reifenindustrie etabliert. Doch nicht nur die Reifen- und Felgenhersteller zeigten ihre Neuheiten – auch für den Service rund ums Rad gab es viele Produktpremieren.

lesen
Logo
27.07.2017

Artikel

Digitale Serviceannahme: Quo vadis, Direktannahme?

Das Kundengespräch bei der Fahrzeugabgabe stellt die Weichen für den finanziellen Erfolg eines Servicebetriebs. Im Lauf der letzten Jahre hat sich dieser Dialog zu einer hoch technisierte Verkaufsschau entwickelt – und das verschreckt viele Kunden.

lesen
Logo
16.06.2017

Artikel

Autopromotec: Alles für die Werkstatt 4.0

Messen wandeln sich immer mehr von reinen Produktausstellungen zu internationalen Begegnungsstätten für den Austausch über die Trends von morgen. Auch die Autopromotec in Bologna setzt auf dieses Konzept.

lesen
Logo
15.06.2017

Artikel

Ausrüstung: Die Werkstatt der Zukunft

Die digitale Vernetzung von Kunde, Auto und Kfz-Betrieb war Themenschwerpunkt auf der Autopromotec in Bologna. Führende Werkstattausrüster zeigten auf der italienischen Leitmesse die Bausteine für das Geschäft von morgen.

lesen
Logo
18.05.2017

Artikel

Reifenmontiermaschinen: Ganz schön schräg

Immer mehr Betriebsinhaber greifen beim Neukauf zu einer Rollenmaschine, denn die Montage von Reifen mit flachen Querschnitten und steifen Flanken gelingt damit nicht nur begnadeten „Gummigöttern“.

lesen
Logo
02.02.2017

Artikel

Achsmessplatz: Die Basis jeder Messung

Die Spureinstellung war bisher nur für Fahrverhalten und Reifenverschleiß entscheidend. Doch auch Justagearbeiten an kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen setzen oft eine Vermessung voraus – mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit.

lesen
Logo
17.11.2016

Artikel

Räder wuchten: Die Zitterpartie

Extreme Rad-Reifen-Kombinationen bereiten der Werkstatt nicht nur bei der Montage Probleme – moderne Leichtbaufahrwerke und Luftfederung stellen auch hohe Ansprüche an den Rundlauf der Räder. Bringen Diagnosewuchtmaschinen die Lösung?

lesen
Logo
29.09.2016

Artikel

Serviceannahme: Check im Vorbeifahren

Die Zahl der Serviceaufträge sinkt stetig – bereits bei der Serviceannahme muss die Werkstatt Fahrwerksmängel sicher und für den Kunden nachvollziehbar erkennen. Reifenprofilscanner und moderne Achsmessanlagen sorgen für Zusatzumsatz.

lesen
Logo
14.09.2016

Artikel

Rad- und Reifentrends auf der Automechanika

Premiere in Halle 3: In der Automechanika Lounge „Alles rund ums Rad“ präsentieren elf Spezialfirmen alles von der Prototypenfelge über Reifendruckkontrollsysteme bis hin zu Radschrauben und Großserienrädern.

lesen
Logo
19.05.2016

Artikel

Messerundgang: Letzte Neuheiten aus Essen

Die Reifenmesse verabschiedet sich aus Essen mit einem Rekord: 675 Aussteller informieren die Besucher auf über 60.000 Quadratmetern. Traditionell präsentieren hier auch führende Werkstattausrüster ihre Produkte rund ums Rad.

lesen
Logo
21.05.2015

Artikel

Bodyrepair: Karosserie-Einklang

Immer öfter verlangen moderne Fahrzeuge nach Spezialwerkzeugen für die Instandsetzung. Gerade Unfallreparateure können ein Lied davon singen. Deshalb entwickeln Unternehmen effiziente Helfer.

lesen
Logo
24.04.2014

Artikel

Reifenmontage: Ciao Montiereisen

Jahrzehntelang war der Montierhebel Goldstandard bei der Reifenmontage. Doch UHP- und Runflat-Reifen zeigen schonungslos die Grenzen alter Montagetechnik auf. Lösen „automatische“ Montiermaschinen das Problem?

lesen