IAA Mobility Hybride Konzeption soll Durchführung garantieren

Autor / Redakteur: ampnet / Andreas Grimm

Die Messe München als erstmaliger Ausrichter ist sich sicher, dass die neu konzipierte IAA als Mobilitätsmesse in diesem Jahr startet. Sowohl die Konzeption als auch die Kommunikation werden dazu erneuert.

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Statt in Frankfurt erstmals in München: Die IAA Mobility wird vom 7. bis 12. September 2021 als hybride Veranstaltung geplant.
Statt in Frankfurt erstmals in München: Die IAA Mobility wird vom 7. bis 12. September 2021 als hybride Veranstaltung geplant.
(Bild: Verband der Automobilindustrie)

Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter der Messe München zuständig für Konsumgüter (ISPO Group, IAA & Inhorgenta), geht ungeachtet der weiter anhaltenden Corona-Pandemie davon aus, dass die neu konzipierte IAA Mobility in diesem Jahr ihre Erstauflage tatsächlich auch erlebt.

„Die Vorbereitungen gewinnen an Fahrt.“ Die IAA werde vom 7. bis 12. September 2021 als hybride Veranstaltung geplant, „teils digital, teils in physischer Form mit entsprechenden Hygienekonzepten“. Die Messe München habe damit bereits Erfahrungen sammeln können, sagte Gröber.

Für die Messebranche wie für die Wirtschaft insgesamt sei es ein Lichtblick, dass Veranstaltungen wie die IAA Mobility auch unter sich ändernden Vorzeichen möglich sind, „wenn man sie neu denkt“, sagte Gröber in einem Pressegespräch mit Jürgen Mindel, dem Leiter des Geschäftsbereichs Kommunikation & IAA Mobility beim veranstaltenden Verband der Automobilindustrie (VDA).

Die IAA Mobility – so Mindel – wandele sich von der reinen Autoshow zu einer internationalen Mobilitätsplattform. „Die IAA Mobility lädt alle zum konstruktiven Dialog ein: Wie wollen wir Mobilität in Zukunft gestalten?“ Damit die Messe wirklich ins Fliegen kommt, setzt der VDA allerdings auch auf die Hilfe von Kommunikationsprofis von zwei bekannten Werbeagenturen. Jung von Matt verantwortet den Bereich Design und Werbung, Fischer Appelt die Felder PR und Content-Marketing. Social-Media-Themen werden von beiden Agenturen betreut.

Treffen der internationalen Technologiebranche

Die IAA Mobility soll Impulse für ein ganzheitliches Konzept von Mobilität geben, in dem sich die Interessen und Belange der Gesellschaft wiederfinden. Dafür sollen alle Verkehrsteilnehmer vernetzt sein. Die Messe soll daher auch zu einem Treffen der internationalen Technologiebranche werden.

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