Hymer-Gruppe: Neue Reisekästen unter 40.000 Euro
Bei den nach wie vor boomenden Reisemobilen legen die Kastenwagen besonders stark zu. Mit dem Carado Vlow und dem Sunlight Cliff wird der Kreis der Anbieter jetzt um zwei preisgünstige Marken der Hymer-Gruppe erweitert.

Ähnlich wie SUVs im Pkw-Lager erlebt das Segment der ausgebauten Kastenwagen bei den Reisemobilen derzeit einen Boom. Die Aussicht auf steigende Absatzzahlen lockt immer mehr Newcomer auf neues Terrain. Und so betreten die Hymer-Billigmarken Sunlight und Carado gleich im gemischten Doppel als Neulinge das deutsche Spielfeld und schicken die nahezu identischen Van-Modelle Cliff und Vlow im Juni zu Preisen an den Start, die unter 40.000 Euro beginnen.
Sowohl der Sunlight Cliff als auch der Carado Vlow werden jeweils mit vier Grundrissen und Gesamtlängen von 5,41 Meter bis 6,36 Meter angeboten. Die 540er-Basismodelle der beiden Marken stehen auf dem kurzen Radstand des Fiat Ducato. Dennoch haben auch bereits diese Varianten eine Nasszelle mit WC an Bord. Im Heck können zwei Personen sich in einem quer eingebauten Doppelbett zum Schlafen legen, ein hochklappbarer Lattenrost erweitert den Stauraum unterm Bett auch für den Transport größerer, sperriger Gegenstände.
Die Sitzecke für vier Personen im vorderen Wagenteil setzt sich, wie in dieser Klasse üblich, aus einer Halbdinette und den beiden drehbaren Frontsitzen zusammen. Gekocht wird auf dem Zweiflammenherd der seitlichen Küchenzeile. In dem kurzen Kastenwagen muss man sich mit einem kleinen Kompressor-Kühlschrank begnügen.
Die 600er-Versionen haben zwar ebenfalls einen Querbett-Grundriss, aufgrund des längeren Radstandes aber mehr Platz im Innenraum. Das Modell 601 ist mit Stockbetten ausgestattet, die auch vier Personen das Übernachten ermöglichen. Den größten Komfort bieten die 640er-Varianten im Heck mit einem längs ausgerichteten Queen-Size-Bett.
Identische Preise
Die einzigen Unterschiede zwischen den jeweiligen Modellen der beiden Geschwister bestehen in einem abweichenden Außendesign und verschiedenartigen Möbel- und Polsterdekors. Aber selbst die Preise sind identisch. Exakt fixiert ist bisher allerdings nur der Grundpreis für den Cliff 540 und Vlow 540. Für beide werden mit dem 85 kW/115 PS starken Turbodiesel als Basismotor jeweils 38.800 Euro verlangt.
Carado als Ableger des Reisemobil- Marktführers Hymer und Sunlight als entsprechendes Pendant des Traditionsunternehmens Dethleffs sind ebenfalls Teil der Erwin-Hymer-Gruppe. Weil man die Strategie, die von der Automobilindustrie mit nahezu baugleichen Modellen unter verschiedenen Labels erfolgreich vorexerziert wurde, auch in der Caravanbranche als vielversprechend empfand, gründeten die Muttermarken Hymer und Dethleffs im sächsischen Neustadt bei Dresden bereits 2005 die Capron GmbH (Caravan Produktion Neustadt) mit einem eigenen Werk zur Herstellung von Carado- und Sunlight-Reisemobilen. Pro Jahr verlassen derzeit rund 7.000 Fahrzeuge das Werk – bislang vor allem in Richtung Ausland.
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