Suchen

Hyundai Veloster: Auffallen um jeden Preis

| Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Die koreanische Marke stand bisher für eher brave Autos. Doch mit dem handlichen Sportcoupé Veloster zeigt auch Hyundai, wieviel Spaß die Koreaner verstehen.

Firmen zum Thema

Der Hyundai Veloster glänzt mit außergewöhnlichem Design.
Der Hyundai Veloster glänzt mit außergewöhnlichem Design.
( Archiv: Vogel Business Media )

Da soll noch einer sagen, die Koreaner bauen langweilige Autos! Klar, ein Hyundai i10 ist vor allem preiswert, ein i30 grundsolide und der ix35 ein ausgereifter Konkurrent für den VW Tiguan. Doch so richtig schräg und schrill sind die Bestseller aus Fernost nicht. Bislang zumindest.

Denn wenn nach den Sommerferien auch in Deutschland der Veloster an den Start geht, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Der Sportler für die Westentasche misst zwar nur 4,22 Meter, ist aber cooler als das Renault Mégane Coupé, der VW Scirocco und der Honda CR-Z zusammen – und mit einem bislang nur geschätzten Einstiegspreis von knapp unter 20.000 Euro auch noch ein gutes Stück billiger.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Gezeichnet ist der Viersitzer nach dem Motto: „Auffallen um jeden Preis.“ Mit seinem bulligen Gesicht boxt der Veloster alle anderen von der Überholspur und zeigt ihnen danach eines der schrägsten Hecks diesseits des BMW 5er GT. Die Brüstung ist ungeheuer hoch gezogen, die Scheibe ist schmal aber dafür bis weit ins Dach gebaut, die beiden Endrohre wurden kess in die Mitte gerückt, und die Rücklichter sind wie mit dem Kuchenmesser aus dem Blech geschnitten – daran muss man sich erst gewöhnen. Der Clou des Coupés ist aber die viel zu kurze Flanke mit ihrem eigenwilligen Türkonzept: Links gibt’s nämlich nur eine, rechts dagegen zwei Zustiegsmöglichkeiten.

Eher Gepäckablage als Rücksitzbank

Obwohl das den Hinterbänklern das Leben leichter machen soll, kann man den Veloster nicht guten Gewissens als Viersitzer bewerben. Klar: Zwei Vorschulkinder werden in der tiefen, dunklen Höhle ihren Spaß haben. Und zur Not taugt sie auf Kurzstrecken auch für zwei Erwachsene. Doch im Alltag ist der Rücksitz kaum mehr als eine bequeme Gepäckablage, die der Veloster eigentlich gar nicht nötig hat – schließlich fasst der Kofferraum überraschende 320 Liter.

Auf Seite 2: Am Cockpit wurde gespart

(ID:373635)