Hyundais Online-Showroom erlebt Corona-Boom

Autor: Viktoria Hahn

Bereits vor der Corona-Krise ist das Online-Showroom-Konzept bei Hyundai an den Start gegangen. Nach dem Lockdown im März profitierte der Importeur von einem deutlichen Plus an Interessenten. Jedoch bleibt längst nicht jeder potenzielle Kunde am anderen Ende der Leitung.

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Im Innenraum kommt die bewegliche Kamera zum Einsatz.
Im Innenraum kommt die bewegliche Kamera zum Einsatz.
(Bild: Viktoria Hahn / »kfz-betrieb«)

Die digitale Kundenberatung im Autohandel erlebt derzeit einen Aufschwung – wohl unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie. Auch Hyundai spürt diese Entwicklung an einer deutlichen Zunahme der Zugriffszahlen auf seinen Online-Showroom, bei dem Interessenten sich per Live-Videochat über die aktuellen Modelle des koreanischen Herstellers informieren können. Nach Angaben des Importeurs sind die Anfragen auf der Seite nach dem Start der Lockdown-Maßnahmen am 23. März um mehr als 50 Prozent nach oben gegangen.

Insgesamt hat das Format Hyundai Deutschland seit dem Beginn im Februar mehr als 62.000 Klicks von Interessenten beschert. Im Durchschnitt dauert ein solches Beratergespräch per Videotelefonie rund 15 Minuten. Doch der Importeur kämpft derzeit noch mit relativ hohen Abbruchquoten von rund 20 Prozent.

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Rund die Hälfte der Abbrüche schreibt das für das Projekt zuständige Softwareunternehmen Level 4.0 technischen Problemen zu. Auf Kundenseite fehlt es offenbar teilweise an der korrekten technischen Ausstattung – es gibt beispielsweise kein Mikrofon am Computer, das Betriebssystem des Geräts ist veraltet oder die Internetverbindung ist zu schlecht. Um zumindest eine instabile Verbindung von Anbieterseite künftig auszuschließen, wurde im Online-Showroom im unterfränkischen Elsenfeld deshalb Mitte Mai der Glasfaseranschluss ausgebaut.

10 bis 15 Prozent der Interessenten brechen das Gespräch sofort wieder ab, obwohl die Software sie erfolgreich zu einem Berater durchstellt. Dieses Nutzerverhalten ist weitaus schwieriger zu analysieren. Das Projektteam geht jedoch davon aus, dass die potenziellen Kunden erschrecken, dass tatsächlich ein echter Berater live zugeschaltet ist. Viele erwarten wohl eine vorgefertigte 360-Grad-Ansicht oder ein Chatfenster. Nach Ansicht von Hyundai lässt sich diese Abbruchquote verkleinern, wenn den Kunden das Konzept vertrauter ist. In dieser Form ist der Online-Showroom nämlich bisher einzigartig.

Trotz dieser Herausforderungen konnte der Importeur bereits über 100 sogenannte qualifizierte „Hotleads“ an Händler weitergeben – der Verkauf soll nämlich weiterhin ausschließlich bei Hyundai-Vertragspartnern im Handel stattfinden. Die Interessenten sind nach Angaben des Konzerns sehr weit in ihrer Kaufentscheidung, wollen weitere konkrete Informationen oder einen Probefahrttermin ausmachen.

Seit dem 8. Februar bietet Hyundai Deutschland seinen Kunden das Beratungsangebot im Internet. Interessenten können sich sieben Tage die Woche zwölf Stunden lang von 10 bis 22 Uhr live informieren. Dafür hat der Importeur einen 350 Quadratmeter großen Ausstellungsraum im nordbayerischen Elsenfeld eingerichtet. Dort stehen vier Modelle, die je nach Aktualität und Nachfrage ausgetauscht werden. Für die Präsentation der Fahrzeuge sind sieben geschulte Berater verantwortlich.

In Ausgabe 24, die am 12. Juni erscheint, berichtet »kfz-betrieb« ausführlich über den Hyundai Online-Showroom.

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Über den Autor

 Viktoria Hahn

Viktoria Hahn

Volontärin des Newsdesk von »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG