IAA 2011: Porsche 911 im neuen Format

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Die inzwischen siebte Generation des Porsche-Klassikers zeigt sich mit frischem Gesicht. Das Design des neuen 911er wirkt kompakter und aggressiver, ohne dabei die klassische Linie zu verletzen.

Firma zum Thema

Der neue Porsche 911 ist einer der Stars der diesjährigen Frankfurter IAA (15. – 25. September). Erste Bilder der siebten Generation wurden jetzt veröffentlicht. Sie zeigen ein behutsam weiterentwickeltes Design, das kompakter und aggressiver wirkt, ohne dabei die klassische Linie zu verletzen. Der neue Elfer mit der Bezeichnung 991 ist eine Neukonstruktion. Gegenüber dem Vorgänger wuchs der Radstand um 10 Zentimeter. Im Gegenzug schrumpfte die Überhänge. Insgesamt ist der Neue mit 4,49 Metern kaum länger als die bisherige Generation mit dem internen Kürzel 997.

Beim Interieur haben sich die Designer ein wenig am Carrera GT orientiert. Die Mittelkonsole steigt nach vorne steil an, damit der Schalthebel näher am Lenkrad liegt. Gleichzeitig übernimmt der Elfer Cockpit-Elemente aus dem Panamera. Es bleibt natürlich bei fünf Rundinstrumenten mit einem zentral angeordneten Drehzahlmesser.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Die Motoren wurden weiterentwickelt. So leistet der 3,8-Liter Boxer des Carrera S nun 400 statt 385 PS. Der Carrera kommt mit 3,4 Litern Hubraum aus und erzeugt damit 350 PS. Porsche legt traditionell viel Wert auf effiziente Sportlichkeit. So fallen beim Neuen nicht nur Rundenzeiten sondern auch Verbrauchswerte. Der Carrera S verbraucht Herstellerangaben zufolge im Schnitt 8,7 Liter Super pro 100 Kilometer, der Carrera 8,2 Liter. Diese Verbrauchswerte gelten für die Versionen mit optionalem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In der handgeschalteten Version dürften die Verbräuche etwas höher liegen, auch wenn hier erstmals ebenfalls sieben Gangstufen zur Verfügung stehen. Die Vorgänger brauchten rund 1,5 Liter mehr.

Preislich dürfte sich der 991 bei seiner Markteinführung Ende des Jahres am Vorgänger orientieren. Der aktuelle Carrera kostet ab 85.538 Euro, der Carrera S startet bei 98.628 Euro.

(ID:381783)