IAA 2019: Seitenairbag von ZF – Der Knall vor dem Knall

Das Sicherheitssystem ist eine von vielen IAA-Neuheiten

| Autor: Jan Rosenow

Der externe Airbag bildet eine zweite Knautschzone, die die Unfallfolgen deutlich abmildert.
Der externe Airbag bildet eine zweite Knautschzone, die die Unfallfolgen deutlich abmildert. (Bild: Jan Rosenow/»kfz-betrieb«)

Auf einer Pressekonferenz in Dresden und einer Testveranstaltung auf dem Dekra-Test-Center in Klettwitz hat der Zulieferkonzern am 3. Juli seine Neuheiten für die im September stattfindende Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vorgestellt. Das Programm des Unternehmens für Pkws lässt sich in folgenden Kernthemen zusammenfassen:

Auf allen diesen Gebieten hat ZF interessante Produktentwicklungen in der Pipeline, wobei sich nicht alle so spektakulär demonstrieren lassen wie der Prototyp eines externen Seitenairbags. Dieser soll die Unfallfolgen bei Seitencrashs mindern, ein Unfalltyp, bei dem jährlich in Deutschland laut ZF fast 700 Menschen sterben. Das ist etwa die Hälfte aller Unfallopfer in Pkws (1.434 im Jahr 2017, Quelle: Destatis).

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46008112 / Technik)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2019: AVAG

Die großen Autohändler 2019: AVAG

In einem Jahr ohne spektakuläre Zukäufe hat sich die AVAG-Holding auf ihre Kernkompetenz fokussiert: Die Betriebe der Gruppe bei Detailverbesserungen zu unterstützen. Für 2020 plant die AVAG wegen unsicherer Rahmenbedingungen defensiv. lesen

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Was hat ein Autohaus mit einem Flughafen gemein? Beide brauchen Platz. Bei beiden geht es um Speed. Kein Wunder also, dass Beresa in Münster einen Airport-Center für 20.000 Autos gebaut hat und nur 90 Minuten für eine Inspektion brauchen will. lesen