IAA 2019: Seitenairbag von ZF – Der Knall vor dem Knall

Das Sicherheitssystem ist eine von vielen IAA-Neuheiten

| Autor: Jan Rosenow

Der externe Airbag bildet eine zweite Knautschzone, die die Unfallfolgen deutlich abmildert.
Der externe Airbag bildet eine zweite Knautschzone, die die Unfallfolgen deutlich abmildert. (Bild: Jan Rosenow/»kfz-betrieb«)

Auf einer Pressekonferenz in Dresden und einer Testveranstaltung auf dem Dekra-Test-Center in Klettwitz hat der Zulieferkonzern am 3. Juli seine Neuheiten für die im September stattfindende Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vorgestellt. Das Programm des Unternehmens für Pkws lässt sich in folgenden Kernthemen zusammenfassen:

Auf allen diesen Gebieten hat ZF interessante Produktentwicklungen in der Pipeline, wobei sich nicht alle so spektakulär demonstrieren lassen wie der Prototyp eines externen Seitenairbags. Dieser soll die Unfallfolgen bei Seitencrashs mindern, ein Unfalltyp, bei dem jährlich in Deutschland laut ZF fast 700 Menschen sterben. Das ist etwa die Hälfte aller Unfallopfer in Pkws (1.434 im Jahr 2017, Quelle: Destatis).

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