IAA Halle 5: Frischer Wind in der Nische

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Der neue Jaguar F-Pace wird wohl der Publikumsmagnet in der Halle 5 sein. Aber auch der Borgward-Stand dürfte viele Neugierige anlocken. Die wiederbelebte Marke lüftet ihr erstes Modell.

Anbieter zum Thema

Der F-Pace ist das erste SUV von Jaguar.
Der F-Pace ist das erste SUV von Jaguar.
(Foto: Jaguar Land Rover)

Die japanische Edelmarke Infiniti schiebt den Q30 an den Start. Das Kompaktmodell, es ist das erste Fahrzeug der Nissan-Tochter in diesem Segment, feiert in Frankfurt seine Weltpremiere. Noch in diesem Jahr wollen die Japaner mit dem Q30 zunächst in Europa auf den Markt kommen, weitere Regionen sollen zeitnah folgen. Das Kompaktmodell der Japaner weist dabei zahlreiche europäische Merkmale auf, vor allem in der Designsprache. Das verwundert natürlich wenig. Schließlich wurde der Q30 Active Compact in Europa entwickelt und soll auch künftig im britischen Sunderland produziert werden.

Dabei kann die Marke einen weiteren Impuls gut gebrauchen. Vor allem in Deutschland dürften die wenigen Händler auf den Kompakten sehnsüchtig warten. Denn während die Marke noch zum Halbjahr über ein weltweites Wachstum von 13 Prozent jubelte, stagnierte die Nachfrage in Deutschland mit 706 Neuzulassungen auf dem Niveau des Vorjahres. Dies soll sich mit dem Q30 deutlich ändern. Der Fünftürer ist im Rahmen der Kooperation von Renault-Nissan mit Daimler entstanden und nutzt die Technik der aktuellen Mercedes-Benz A-Klasse. Entsprechend wartet der Q30 mit Front- beziehungsweise Allradantrieb, Vierzylindermotoren und Siebengang-Automatik auf.