Logo
06.09.2019

Artikel

Autokäufer favorisieren gebündelte Angebote

Kunden wollen es bequem: Statt beim Autokauf alle Elemente einzeln zusammenzutragen, favorisieren sie gebündelte Angebote. Das zeigen Ergebnisse einer ICDP-Umfrage. Doch Vorsicht: Der Preis darf nicht zu hoch sein. Denn was ihr Fahrzeug eigentlich kostet, das wissen die wenigsten...

lesen
Logo
03.12.2018

Artikel

ICDP-Chef: „Künftig dominieren drei große Teilehändler den Markt“

Ohne den Teilegroßhandel läuft nichts in Kfz-Betrieben. Nun haben die Branchenanalysten von ICDP den Markt analysiert. Deutschlandchef René Herrmann erläutert die Entwicklung und die Auswirkungen auf Kfz-Betriebe.

lesen
Logo
05.07.2018

Artikel

Geringeres Reparaturvolumen

ICDP, eine Forschungsorganisation, die von Mitgliedern aus der gesamten Automobilindustrie und -wirtschaft unterstützt wird, hat vor kurzem eine Simulation zum Unfallreparaturmarkt 2030 durchgeführt. Das Unternehmen rechnet mit einem 17-prozentigem Rückgang.

lesen
Logo
15.11.2017

Artikel

Händler und Hersteller punkten beim Online-Kauf

Der Autokauf im Netz gehört noch nicht bei jedem Käufer zum Alltag. Entsprechend ist Vertrauen gefragt. Dieses bringen Verbraucher vor allem etablierten Hersteller und Händler entgegen, Drittanbieter fallen durch.

lesen
Logo
06.11.2017

Artikel

IAM: Zu komplex für die Standardisierung

Jede zweite freie Werkstatt muss Aufträge ablehnen. Gründe dafür gibt es viele. Einer ist das komplexe Bestellsystem für Ersatzteile. Mit einer Studie hat die Forschungsorganisation ICDP etwas Licht ins Dunkel gebracht. Deutschlandchef René Herrmann sagt, woran es hakt.

lesen