Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Leistungssteigerung: Ein bissel was geht immer

Leistungssteigerung: Ein bissel was geht immer

Chiptuning ist weiterhin attraktiv für eine bestimmte Kundenklientel. Doch die Herausforderungen an die Entwickler sind angesichts strenger Abgasgrenzwerte hoch. Umso wichtiger ist es, nur Produkte von seriösen Anbietern zu verbauen. lesen

VW-Handel: Nie dagewesene Kaufzurückhaltung beim Golf

VW-Handel: Nie dagewesene Kaufzurückhaltung beim Golf

VW/Audi-Händlerverbandspräsident Dirk Weddigen von Knapp sieht bei den wichtigsten VW-Modellen Golf und Tiguan weiterhin Probleme und fordert vom Hersteller Verbesserungen. Positiver bewertet er die Lage rund um den ID 3. lesen

Umfrage: Deutliche Mehrheit für Null Promille am Steuer

Umfrage: Deutliche Mehrheit für Null Promille am Steuer

Eine große Mehrheit der Deutschen fordert nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie ein absolutes Alkoholverbot für Autofahrer. Und auch andere Verkehrsteilnehmer sollen enthaltsam sein. lesen

Betriebsratschef fordert andere Elektro-Strategie bei BMW

Betriebsratschef fordert andere Elektro-Strategie bei BMW

Neue Elektro-Modelle stehen bei BMW auf der gleichen Plattform wie alle anderen Fahrzeuge. Damit geht der Hersteller einen anderen Weg als einige Konkurrenten. Der Betriebsrat ruft nun zu einem Umdenken auf, um von Wettbewerbern „nicht überholt zu werden“. lesen

Familienfahrzeug und Elektroantrieb vertragen sich nicht

Familienfahrzeug und Elektroantrieb vertragen sich nicht

Familien haben besondere Anforderungen an ihr Auto. Stauraum und Reichweite sind zentrale Ansprüche der Kunden – mit diesen Kernwerten haben alternative Antriebe ein Problem. Eine Antriebsart ist dennoch im Kommen – und eine fast abgeschriebene Fahrzeugform. lesen

Kfz-Branche drängt auf Online-Zulassung im Autohaus

Kfz-Branche drängt auf Online-Zulassung im Autohaus

Während des Corona-Lockdowns ging an vielen Kfz-Zulassungsstellen so gut wie gar nichts. Eine aktuelle Umfrage unter Autohändlern zeigt: Vielerorts ist die Lage immer noch nicht gut. Die Branche fordert die Politik deshalb erneut zum Handeln auf. lesen

Europäische Autoindustrie erwartet 2020 Absatzeinbruch um 25 Prozent

Europäische Autoindustrie erwartet 2020 Absatzeinbruch um 25 Prozent

Die im Frühjahr in der Corona-Krise erlittenen massiven Verluste auf dem europäischen Pkw-Markt lassen sich nach Einschätzung des Herstellerverbands Acea in diesem Jahr nicht mehr aufholen. Die Nachfrage müsse dringend angekurbelt werden, fordert der Verband. lesen

Pkw-Werbung erfordert Angaben zur Motorisierung

Pkw-Werbung erfordert Angaben zur Motorisierung

Werbung für Autos ist eine schwierige Angelegenheit, nicht nur wegen der Emissionsangaben. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Köln sind auch Angaben zur Motorisierung notwendig, damit ein Verbraucher eine hinreichend informierte Entscheidung treffen könne. lesen

Gescheiterte Pkw-Maut kostete inzwischen 76,7 Millionen Euro

Gescheiterte Pkw-Maut kostete inzwischen 76,7 Millionen Euro

Das gescheiterte CSU-Prestigeprojekt hat den Bund bereits 76,7 Millionen Euro gekostet. Diese Ausgaben für Berater, Personal und Gutachten könnten aber nur die Spitze des Eisbergs sein, denn die eigentlich vorgesehenen Betreiber fordern Schadenersatz in dreistelliger Millionenhöhe. lesen