Die Website zur SERMA-Akkreditierung des Kfz-Gewerbes ist online. Kfz-Betriebe finden dort alle wichtigen Antworten zu ihren Fragen rund um das Autorisierungsverfahren, das Betrieben den Zugang zu den Fahrzeugdaten erleichtern soll.
Die neue Website serma.eu des Kfz-Gewerbes ist ab sofort online. Das Informationsportal zur SERMA-Akkreditierung für Landesverbände, Innungen und Werkstätten umfasst einen Fragen-Antworten-Katalog, der laufend aktualisiert und erweitert wird. SERMA steht kurz für „Secure Repair and Maintenance Authorization“, also für die Inspektionsstelle den Zugang diebstahl- und sicherheitsrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen.
Aktuell werden rund 20 Fragen beantwortet, wie etwa zur Typgenehmigungsverordnung, zur Akkreditierung nach dem SERMI-Schema, zu den Auswirkungen für Betriebe und zu politischen Aspekten des Themas. In Zukunft können sich Betriebe über die Website auch für die Autorisierung und Zulassung anmelden und die nötigen Unterlagen einreichen.
„Das standardisierte Autorisierungsverfahren erleichtert den Werkstätten den Zugang zu sicherheits- und diebstahlrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen der Fahrzeughersteller. Deshalb wollen wir die Akkreditierung rasch umsetzen und unsere Kfz-Meisterbetriebe in das neue Verfahren einbinden“, so Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister und Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).
Der Zugang zu sicherheits- und diebstahlrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen für Kfz-Betriebe wird durch die Typgenehmigungsverordnung (EU) 2018/858 mit dem in Anhang X beschriebenen SERMI-Schema gewährleistet und gilt für alle Fahrzeughersteller beziehungsweise typgenehmigte Fahrzeuge, die in der EU zugelassen werden.
Nicht bei jedem Hersteller autorisieren
Somit brauchen sich Betriebe nicht mehr bei jedem einzelnen Fahrzeughersteller nach unterschiedlichen Kriterien autorisieren zu lassen, um Zugang zu sicherheits- und diebstahlrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen über deren Websites oder Diagnosesysteme zu erhalten. Die Autorisierung und Zulassung wird zukünftig durch die Inspektionsstelle SERMA erfolgen.
Spätestens ab Mitte 2023 bekommen Betriebe ohne Autorisierung keinen Zugang mehr zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen über die Portale der Fahrzeughersteller und auch keine OBD-Informationen über deren Diagnosesysteme.
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Stand vom 15.04.2021
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