Logo
23.01.2019

Artikel

Dieseldiskussion braucht klare Fakten

In der Diskussion um den Diesel und Fahrverbote ist es kaum noch möglich, den Überblick zu behalten. Was ist wahr? „Es wird viel gelogen“, kritisierte Obermeister Thomas Lundt beim Neujahrsempfang der Kfz-Innung Berlin. Er legte den Finger in die Wunde.

lesen
Logo
19.07.2018

Artikel

Berliner Senatorin übergibt E-Transporter an Kfz-Innung

Im Rahmen eines Förderprogramms hat Berlin die Kfz-Innung der Bundeshauptstadt mit einem E-Transporter und einer Ladesäule ausgestattet. Umweltsenatorin Regine Günther und Obermeister Thomas Lundt haben beides eingeweiht.

lesen
Logo
09.07.2018

Artikel

Innung Berlin: Lundt übt Kritik am Senat

Als ob die Autohäuser und Werkstätten nicht genügend Zeitfresser im Betriebsalltag hätten, schafft die Zulassungsstelle Berlin weitere Hürden: Man brauche für eine Anmeldung vier Wochen, kritisiert Obermeister Thomas Lundt. Er sagt deutlich, was er davon hält.

lesen
Logo
24.01.2018

Artikel

Dieselsorge darf Nachwuchsfrage nicht verdrängen

Die Diesel-Diskussion droht, andere Zukunftsthemen der Branche zu überlagern. Auf dem Neujahrsempfang der Kfz-Innung Berlin erinnerte Obermeister Thomas Lundt seine Kollegen, qualifizierte Mitarbeiter zu suchen – nicht zuletzt unter den Migranten.

lesen
Logo
18.07.2017

Artikel

Kfz-Innung Berlin plant offener

Wohin sich die Branche entwickelt, ist in vielen Dingen nicht absehbar. Entsprechend offen sind die Planungen der Kfz-Innung Berlin. Vorschnelles Festlegen könne in Sackgassen führen, warnt Obermeister Thomas Lundt.

lesen
Logo
10.04.2017

Artikel

Kfz-Innungen sprechen Lehrlinge frei

Die Nachwuchs- und Fachkräfte prägen die Zukunft des Kfz-Gewerbes. In den vergangenen Wochen haben wieder zahlreiche junge Männer und Frauen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Kfz-Innungen haben die Leistungen mit großen Feiern gewürdigt.

lesen
Logo
10.01.2017

Artikel

Herausforderungen der Zukunft meistern

Die Branche hat ein gutes Jahr hinter sich. Doch der Blick geht nach vorne. Was muss eine Innung künftig leisten? Dieser Frage will die Kfz-Innung Berlin im Rahmen einer Klausurtagung nachgehen.

lesen
Logo
18.08.2016

Artikel

Innung Berlin: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“

Die Kfz-Innung Berlin setzt auf die Jugend. Damit die Branche auch künftig bei der Berufswahl der jungen Menschen eine Hauptrolle spielt, hat sich die Innung einiges einfallen lassen. Obermeister Thomas Lundt gibt beim traditionellen Sommerfest einen Einblick.

lesen
Logo
03.06.2016

Artikel

Toyota spendet Auris-Schnittmodell

Das Schnittmodell eines Auris Hybrid gewährt den Auszubildenden der Kfz-Innung Berlin einen tiefen Einblick in den alternativen Antrieb. In Berlin hat der Importeur nun das Modell der Innung übergeben.

lesen
Logo
25.05.2016

Artikel

Frauen-Power verstärkt Kfz-Innung Berlin

Neues Vorstandsmitglied der Kfz-Innung Berlin: Katrin Riehl rückt in das Gremium auf. Herausforderungen gibt es in den nächsten Jahren einige.

lesen
Logo
17.05.2016

Artikel

Siebte Amtszeit für den Präsidenten

Bei ihrer Versammlung haben die Mitglieder des Kfz-Gewerbes Berlin-Brandenburg Präsident Hans-Peter Lange und seine Stellvertreter im Amt bestätigt. Lange geht nun in die siebte Amtsperiode.

lesen
Logo
10.02.2016

Artikel

Herausforderungen trüben Zuversicht nicht

Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Aufschwung. Entsprechend zuversichtlich ist Thomas Lundt, Obermeister der Kfz-Innung Berlin, für seine Branche. Doch er sieht auch Herausforderungen.

lesen
Logo
10.12.2015

Artikel

Obermeister Thomas Lundt wiedergewählt

Klares Votum bei der Kfz-Innung Berlin: Bei den Wahlen haben die Mitglieder das Vorstandsteam um Obermeister Thomas Lundt im Amt bestätigt.

lesen
Logo
03.02.2014

Artikel

Kfz-Innung Berlin zuversichtlich für 2014

Mit Zuversicht geht die Kfz-Innung Berlin das laufende Jahr an. Mit ihren Aktivitäten will sie an die vergangenen Monate anknüpfen: Nachwuchssicherung und E-Mobilität stehen im Fokus.

lesen
Logo
16.01.2012

Artikel

Junge Inhaber zeigen Interesse an Innung

Das Innungswesen kommt bei jüngeren Unternehmern wieder an. Dies zeigt die Entwicklung der Mitgliedszahlen der Innung Berlin. Dazu bleibt die Nachfrage nach der Meister-Qualifikation hoch.

lesen
Logo
18.11.2010

Artikel

Kfz-Innung Berlin bestätigt Vorstand

Die Kfz-Innung Berlin blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Folgerichtig haben die Mitglieder den Vorstand im Amt bestätigt.

lesen
Logo
18.11.2010

Artikel

BMW Berlin spendet 5er für Schulungszwecke

Die BMW Niederlassung Berlin hat der Hauptstadt-Innung einen neuen BMW 550i gespendet. Damit unterstreicht das Unternehmen den Stellenwert der Nachwuchsförderung.

lesen
Logo
06.08.2010

Artikel

Innung Berlin warnt vor offenen Lehrstellen

Zum traditionellen Sommerfest der Innung Berlin kamen mehr als 400 Gäste. Obermeister Thomas Lundt warnte dabei vor dem verschärften Wettbewerb um Fachkräfte.

lesen