Skoda Interieur-Design unter neuer Führung

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Der Fahrzeuginnenraum und seine auf den Fahrer zugeschnittene Funktionalität wird für die Kundenbindung immer wichtiger. Nun hat Skoda die Leitung des Innenraum-Designs an Peter Olah übertragen, der in dem Bereich bereits viel Erfahrung gesammelt hat.

Peter Olah ist in der Skoda-Designabteilung zum Leiter Interieur aufgestiegen.
Peter Olah ist in der Skoda-Designabteilung zum Leiter Interieur aufgestiegen.
(Bild: Skoda)

Peter Olah hat zum 1. Dezember die Leitung des Bereichs Interieur-Design beim tschechischen Hersteller Skoda übernommen. In den vergangenen fünf Jahren hatte sich der Designer bei dem Autobauer um die Interieurarchitekturen sämtlicher Skoda-Modelle gekümmert. Insofern sei die Personalie eine „optimale Besetzung“, sagte Chef-Designer Oliver Stefani.

In seiner neuen Funktion ist Olah künftig für die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums aller Modellreihen zuständig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst damit nun zusätzlich das Design von Bedienelementen (User Interface), die Ausgestaltung des Benutzererlebnisses( User Experience) oder die Auswahl von Farben, Stoffen und Materialien.

Dem sportinteressierten Publikum ist die Arbeit von Peter Olah ebenfalls bekannt, wenn auch unbewusst. Er hat die Trophäen für die Sieger der Tour de France entwickelt und arbeitete an den Pokalen für die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft.

Generell ist Olah vielfältig in Sachen Design aktiv. Nach seinem Studium in Bratislava gründete er 2002 zunächst ein Designstudio, bevor er sich im Jahr 2002 Skoda anschloss und im Design-Studio zunächst bis 2005 arbeitete. Parallel dazu promovierte und habilitierte er und wurde danach Dozenten an der Slowakischen Technischen Universität. Nach einem Jahr beim Volkswagen Group Design Center Europe kehrte er 2007 zu Skoda zurück.

Seit 2015 leitete er das Team Innenarchitektur, Details und Human Machine Interface (HMI). Neben der Designstrategie gehörten Modelle der Innenausstattung, digitale Designmodelle und Interface-Design hier ebenso zu seinem Aufgabenfeld wie Konnektivitäts- und Infotainmentdesign, Grafikdesign und Merchandising.

(ID:47023322)