Internet Sales Award 2016: Die Kundenbeziehung zählt

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Auch Großbetriebe leben von der persönlichen Beziehung zum Kunden. Die Wolfsburger Hotz-und-Heitmann-Gruppe macht das auf der Internetseite der von ihr betriebenen Automeile deutlich.

Anbieter zum Thema

Das Autohaus Wolfsburg betreibt eine veritable Autohausmeile.
Das Autohaus Wolfsburg betreibt eine veritable Autohausmeile.
(Bild: Achter / »kfz-betrieb«)

Größe ist im Geschäftsleben oft von Vorteil – das gilt auch im Automobilhandel. Ein großer Betrieb kann von Synergieeffekten profitieren, und er kann den Kunden ein deutlich größeres Waren- und Dienstleistungsangebot präsentieren als seine kleineren Wettbewerber.

Aber in einem Punkt hinkt er ihnen hinterher: Der persönliche Bezug zum Kunden ist bei den Großbetrieben häufig weniger stark ausgeprägt als bei den kleineren. So kompetent und kundenorientiert die Mitarbeiter in den Großbetrieben auch sein mögen – diesen Betrieben hängt der Ruf nach, sie seien kalt und steril.

Genau diesem Eindruck versucht die Autohaus Wolfsburg Hotz-und-Heitmann-Gruppe bereits auf ihrer Webseite entgegenzuwirken, wie Michael Roth, Geschäftsführer der Autohausgruppe, beim Besuch der Jury des Internet Sales Awards 2016 in seinem Betrieb erläuterte. Heute ist die Webseite eines Unternehmens meist der erste Ort, an dem der Kunde einen Betrieb kontaktiert – vor allem um erste Informationen zu sammeln. Der persönliche Besuch vor Ort erfolgt in der Regel erst sehr viel später. Deshalb sei es entscheidend, welchen ersten Eindruck der Internetauftritt eines Unternehmens beim Besucher hinterlässt, so Roth.

Bildergalerie

Der neue Internetauftritt der Automeile Wolfsburg präsentiert sich jetzt betont kundenbezogen. „Individuell und persönlich“ – das ist die Botschaft, die der Besucher liest, wenn er die Homepage aufruft. Außerdem lockt das Autohaus dort mit Angebotsvielfalt, Preisorientierung und Qualität. Und diese Botschaften vermitteln die Mitarbeiter des Autohauses dem Besucher der Webseite ganz persönlich. Das kommt an und schafft Wiedererkennungswert beim Kunden.

Award-Verleihung in Frankfurt

Auf welchen Platz des Internet Sales Awards 2016 es das Autohaus Wolfsburg letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 15. September während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der Fachmesse Automechanika im Maritim Hotel in Frankfurt am Main, Raum III, direkt am Messegelände. Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste auch vorab anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Mobile.de.

(ID:44204076)