Suchen

Internet Sales Award 2018: Ab jetzt bewerben!

| Autor: Martin Achter

Welche Autohäuser sind in Onlinemarketing und -vertrieb besonders gut aufgestellt? Der Internet Sales Award 2018 honoriert die Arbeit dieser Betriebe. Autohäuser können sich ab sofort bewerben. Auch direkte Vorschläge an die Jury sind möglich.

Firmen zum Thema

Die Bewerbungsfrist für den Internet Sales Award 2018 läuft bis zum 18. Mai. Bewerbungen können ausschließlich online eingereicht werden.
Die Bewerbungsfrist für den Internet Sales Award 2018 läuft bis zum 18. Mai. Bewerbungen können ausschließlich online eingereicht werden.
(Bild: VBM)

Welche Autohäuser machen im Digitalmarketing und -vertrieb das Entscheidende richtig? Wer hebt sich vom Wettbewerb ab und setzt vielleicht sogar Maßstäbe in der Branche? Der Internet Sales Award 2018 (ISA) honoriert die Arbeit von Betrieben, die das Onlinegeschäft mit Herzblut vorantreiben. Die Bewerbungsfrist für Autohäuser ist jetzt angelaufen. Und wer nicht selbst direkt im Handelsgeschäft arbeitet, aber trotzdem einen aussichtsreichen Kandidaten kennt, kann diesen der Jury per Webformular vorschlagen.

Die Digitalisierung des Handelsgeschäfts beschäftigt das Kfz-Gewerbe schon lange – trotzdem ist das Thema so aktuell wie nie: Das Fachmagazin »kfz-betrieb« lobt den Award für herausragende Leistungen im Onlinebusiness in diesem Jahr zum 15. Mal aus. Unterstützt wird der Branchenwettbewerb von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Mobile.de und TÜV Nord.

Teilnehmen können sowohl markengebundene Betriebe und Handelsgruppen als auch freie Handelshäuser. Die Betriebsgröße spielt keine Rolle. Wichtig ist lediglich eine schlüssige Digitalstrategie. Wie die Top-Platzierungen der letzten Jahre zeigen, können es durchaus auch kleinere Betriebe im Onlinebusiness mit den Großen der Branche aufnehmen.

Internet Sales Award: Die Preisverleihung 2017
Bildergalerie mit 40 Bildern

Autohändler können sich hier online bewerben. Auf der Website zum Award gibt es weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Betriebe können sich aber nicht nur selbst bewerben. Auch interessierte Dritte und Branchenkenner können der Jury Autohäuser mit schlüssiger Digitalstrategie zur Nominierung vorschlagen. Auch die Vorschläge für den Internet Sales Award 2018 können online eingereicht werden.

Bitte beachten Sie: Eine ausführliche Begründung der Vorschläge durch die Einreichenden ist unerlässlich. Die Jury berät dann darüber, ob die Betriebe und Gruppen mit ihrer Onlinepräsenz den Anforderungen entsprechen, und entscheidet, ob diese für eine Nominierung in Betracht kommen.

Kommt der vorgeschlagene Betrieb in die engere Auswahl, nimmt die Jury Kontakt zu ihm auf und spricht mit dessen Vertretern über die mögliche Nominierung. Das vorgeschlagene Unternehmen muss sich gegen die Betriebe behaupten, die Bewerbungen auf regulärem Weg einreichen.

Wie geht es nach Ende der Bewerbungsfrist weiter? Dann wählt die Jury eine Reihe von Top-Betrieben aus und besucht diese im Rahmen einer Rundreise. Vor Ort lassen sich die Juroren von den Verantwortlichen einen tieferen Einblick in das Online- und Digitalbusiness geben.

Nach der Rundreise fällt die endgültige Entscheidung über die Platzierungen. Die Preisverleihung erfolgt am 13. September 2018 während der Fachmesse Automechanika in Frankfurt am Main. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg bei der Bewerbung!

(ID:45127820)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«