Internet Sales Award: Bewegte Bilder wecken Emotionen

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Das Toyota-Autohaus Metzger setzt auf selbst produzierte Videos von Gebrauchtwagen, um im Internet die Nase vorn zu haben.

Firmen zum Thema

Das Toyota-Autohaus Metzger sieht das Internet als gute Chance, um zu wachsen.
Das Toyota-Autohaus Metzger sieht das Internet als gute Chance, um zu wachsen.
(Foto: Mauritz)

Wer auf den Bewertungsportalen das Autohaus Metzger mit Sitz in Widdern sucht, wird schnell fündig werden. Und die Mehrheit der Kunden ist dabei so zufrieden, dass sie die volle Punktzahl vergibt. Juniorchef Marco Metzger widmet sich intensiv dem Online-Reputationsmanagement. Bei jeder Fahrzeugauslieferung bittet er den Kunden darum, den Betrieb zu bewerten und verschickt in einer Erinnerungsmail auch gleich den entsprechenden Link zu den Bewertungsplattformen.

Die Professionalität, mit der der kleine Betrieb trotz seines überschaubaren finanziellen Budgets den Internetvertrieb angeht, ist vorbildlich. Eine Testanfrage der Jury des Internet Sales Awards wurde in gerade einmal 37 Minuten beantwortet – ein Topwert unter den diesjährigen Bewerbern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Die Gebrauchtwagen und Tageszulassungen werden makellos auf der Homepage und in den Onlinebörsen präsentiert; zudem produziert Marco Metzger seit einem Jahr in Eigenregie Videos von ausgewählten Gebrauchtwagen sowie Image- und Veranstaltungsfilme. Diese werden nicht selten bis zu 10.000 Mal geklickt.

Aus den bewegten Bildern zieht der Betrieb neben der Emotionalisierung einen zweiten Nutzen: Da Google Videos genauso wie Kundenbewertungen hoch listet, steigt der Betrieb im Suchmaschinenranking automatisch nach oben.

Preisverleihung am 17. September

Auf welchen Platz des Internet Sales Awards 2015 es das Autohaus Metzger letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 17. September während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der 66. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im Maritim Hotel in Frankfurt am Main, Raum III, direkt am Messegelände.

Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 15:30 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste schon vorab anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum zwölften Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und Mobile.de.

(ID:43578707)