Jaguar: Auf zu neuen Kunden

Mit dem XF Sportbrake hat die britische Edelmarke wieder einen Kombi im Angebot, mit dem sie vor allem im Flottenmarkt punkten kann. Händlerverbandspräsident Rolf Weinert glaubt an das Modell, sieht beim Importeur aber auch einige Dinge kritisch.

| Autor: Julia Mauritz

Mit dem neuen XF Sportbrake will Jaguar seine Position in der oberen Mittelklasse stärken.
Mit dem neuen XF Sportbrake will Jaguar seine Position in der oberen Mittelklasse stärken. (Bild: Jaguar Land Rover)

Limousinen stoßen bei den Deutschen auf wenig Gegenliebe – davon kann auch Jaguar ein Lied singen. 2017 brachte es das SUV F-Pace hierzulande auf mehr Zulassungen als die drei Limousinen XE, XF und XJ zusammen. Seit einigen Wochen hat Jaguar nach einer zweijährigen Pause mit der zweiten Generation des XF Sportbrake jetzt auch wieder einen Kombi im Programm: Das Einstiegsmodell kostet mit einem 120 kW/163 PS starken 2,0-Liter-Diesel unter der Haube 43.960 Euro – und damit 2.500 Euro mehr als die Limousine. Der Kronberger Importeur rechnet in der XF-Modelllinie mit einem Kombianteil zwischen 40 und 50 Prozent und hat mit dem Modell vor allem Flottenkunden im Visier. Genaue Absatzziele nennt er nicht.

Punkten soll der britische Edelkombi neben seinem eleganten Design unter anderem mit dem großen Kofferraumvolumen, das sich von 565 auf 1.700 Liter erweitern lässt, und der automatischen Niveauregulierung für die Hinterachse, die Anhängelasten bis zu zwei Tonnen meistert – ohne Einbußen beim Fahrkomfort. Optional erhältlich sind unter anderem ein Allradantrieb, ein Luftionisator und ein 1,6 Quadratmeter großes Panoramadach.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45046368 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Hat der Dieselantrieb eine Zukunft oder nicht? Gespräche und offizielle Verkündungen auf dem Genfer Autosalon zeigten: Die Meinungen darüber gehen bei den Herstellern und Importeuren aktuell deutlich auseinander. lesen

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Eine Monatsrate, die alle Mobilitätskosten abdeckt, flexible Laufzeiten und das richtige Auto für jeden Zweck: Premiumhersteller tüfteln mit Hochdruck an neuen Flatrates. Aber auch freie Anbieter drängen auf den Markt – was heißt das für den Handel? lesen