Jeep Cherokee verschwindet vom Markt

Nicht wirtschaftlich genug

14.02.2011 | Redakteur: aw

Auf Abschiedskurs: der Jeep Cherokee.
Auf Abschiedskurs: der Jeep Cherokee.

Der Jeep Cherokee verschwindet aus den Schauräumen der deutschen Händler. Wie aus einem Rundschreiben des Importeurs hervorgeht, das »kfz-betrieb ONLINE« vorliegt, hat die Fiat Group entschieden, das Modell nicht mehr für Europa zu produzieren. Ausnahme bleibt der italienische Markt.

Bereits bestellte Kundenfahrzeuge seien nicht betroffen, teilte die Fiat Group den Händlern mit. „Das Auto war im Verkauf nicht so wirtschaftlich, wie wir uns das vorgestellt hätten“, begründete ein Unternehmenssprecher den Schritt auf Anfrage. Vom Cherokee waren im vergangenen Jahr 378 Einheiten neu zugelassen worden, 2009 waren es 469 gewesen.

Stattdessen kommt allerdings der Jeep Compass zurück nach Europa. Das Kompakt-SUV, das sich die Plattform mit dem Patriot teilt, war 2009 vom Markt genommen worden. Das bereits unter Fiat-Herrschaft überarbeitete Fahrzeug ist erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März zu sehen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 370466 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen. lesen

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Die Autohäuser müssen sich infrastrukturell für das Elektromobilitätszeitalter rüsten. Viele Hersteller und Importeure setzen die Latte dabei hoch und treiben die Kosten in die Höhe. Die Krux ist: Mit der Installation von Ladesäulen ist es nicht getan. lesen