Suchen

Kampagne „#wasmitautos“ erhält HR-Preis

| Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Die Nachwuchs-Kampagne „#wasmitautos“ kommt nicht nur bei Jugendlichen gut an, sondern auch bei Marketingprofis. Diese haben die Kampagne nun mit dem Human Resources Excellence Award 2018 für bestes Azubimarketing ausgezeichnet.

Firmen zum Thema

And the winner is .... (v. l.) Gerald Neu (Snoopmedia), Birgit Behrens (ZDK), Nora El Makrini (Snoopmedia), Claudia Kefferpütz (ZDK).
And the winner is .... (v. l.) Gerald Neu (Snoopmedia), Birgit Behrens (ZDK), Nora El Makrini (Snoopmedia), Claudia Kefferpütz (ZDK).
(Bild: Promotor)

Die Kampagne „#wasmitautos – powered by Autoberufe“ ist mit dem Human Resources Excellence Award 2018 für bestes Azubimarketing ausgezeichnet worden. Die Human Resources Excellence Awards würdigen kreative Projekte, die frischen Wind in die Personalarbeit bringen. Sie werden von der Quadriga Media Berlin GmbH und dem Fachmagazin „Human Resources Manager“ vergeben. Die Gewinner 2018 erhielten den Preis im Rahmen einer Feier im Theater „Tipi am Kanzleramt“ in Berlin.

Die Jury lobte die innovative Ausrichtung sowie die Wirkung und Nachhaltigkeit der Kampagne. Die Website www.wasmitautos.com ist seit ihrem Live-Gang fester Baustein für die Jugendkommunikation der Initiative Autoberufe. „Der Award ist einmal mehr Beleg für uns, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Birgit Behrens, Geschäftsführerin im Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). „Die erste Staffel #wasmitautos war ein voller Erfolg!“

Mit Jean-Pierre „JP“ Kraemer von den PS Profis habe der Social-Media-Wettbewerb Hunderttausenden jungen Menschen gezeigt, wie spannend eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe sei, so Behrens weiter. Im September 2018 hat Lina van de Mars den Staffelstab übernommen. Die gelernte Kfz-Mechanikerin und aus „Mein neuer Alter (RTL2)“ bekannte TV-Moderatorin lädt zu einem Wettbewerb, bei dem Kfz-Auszubildende #echteautoliebe zeigen.

Für die Nachwuchsinitiative „Autoberufe – Mach Deinen Weg!“ ist es nicht der erste Preis: Allein das im Schuljahr 2015/2016 angelaufene Lehrprogramm „Blinka“ für Grundschulen hat bereits drei Preise eingeheimst. Zuletzt gewann Blinka den „Gold Excellence Award“ im internationalen Kreativwettbewerb „The Communicator Awards“ der Academy of Interactive & Visual Arts in New York. Der ZDK arbeitet im Rahmen der Initiative mit Automobilherstellern, internationalen Kraftfahrzeugherstellern und Robert Bosch zusammen.

(ID:45637321)