Euro 7 Kampf gegen den Feinstaub beim Bremsen

Quelle: sp-x, ro

Im Frühjahr dürfte es erste konkrete Vorschläge zur kommenden Abgasnorm Euro 7 geben. Die wird wohl auch den Feinstaub ins Visier nehmen, der beim Bremsen entsteht. Technische Lösungen dafür gibt es bereits.

Anbieter zum Thema

Schläuche an den Bremsbelägen transportieren bei der Tallano-Lösung den Feinstaub der Bremsen in einen Filter.
Schläuche an den Bremsbelägen transportieren bei der Tallano-Lösung den Feinstaub der Bremsen in einen Filter.
(Tallano)

Im Frühjahr will die EU-Kommission einen konkreten Entwurf zur künftigen Abgasnorm Euro 7 vorlegen. Das wahrscheinlich 2025 in Kraft tretende Regelwerk dürfte Kfz-Herstellern unter anderem auferlegen, die Feinstaubemissionen von Autos weiter zu senken. Da Antriebe inzwischen sauberer und die Feinstäube aus dem Verbrennungstrakt weniger geworden sind, steigt relativ gesehen der Anteil des Abriebs von Reifen und Bremsen in der Gesamtemission.

Nun dürfte die EU im Rahmen des Green Deals das Thema der erweiterten Emissionen von Automobilen in den Mittelpunkt ihrer Euro-7-Pläne rücken und damit den Kampf gegen Feinstaub auf Reifen und Bremsen ausweiten. Speziell für letztere wurden einige Lösungen bereits zur Serienreife entwickelt. Größere Verbreitung werden sie allerdings erst finden, wenn das verbindliche Regelwerk der EU ihren Einsatz auch wirklich erfordert. Die Zulieferindustrie wittert ein entsprechend großes Geschäft und bringt sich bereits in Stellung, den OEMs passende Lösungen zu unterbreiten.

Französischer Staubsauger für den Bremsstaub

Zu den Profiteuren von Euro 7 könnte das Unternehmen Tallano aus Frankreich mit seiner Absaugtechnik Tamic zählen. Die Idee zu dieser Lösung kam Firmengründer Christophe Rocca-Serra, als er sich bei Kundenbesuchen über schmutzige Felgen an seinem Auto ärgerte. Von 2012 an arbeitete er mit einem Freund daran, das Schmutzproblem anzugehen. Dabei zeigte sich schnell: Der Feinstaub der Bremsen ist weniger ein ästhetisches als vielmehr ein gesundheitliches Problem.

Die Lösung für beides ist eine aktive Absaugtechnik, die den Staub in den Bremsen direkt im Augenblick der Entstehung einfängt. Die Bremsbeläge müssen hierfür über einen Absaugkanal verfügen, der über einen Schlauch mit einem Ministaubsauger verbunden wird. Im Motorraum befindet sich eine elektrisch angetriebene Turbine, die während der Bremsvorgänge den Saugdruck erzeugt, um den Feinstaub in einen Filter zu leiten. Bis zu 90 Prozent das Bremsstaubs sollen so durch das Tamic-Prinzip absorbiert werden, was zugleich für einen deutlichen Rückgang der gesamten Feinstaubemissionen sorgt.

Das Tamic-System kann laut Hersteller in herkömmliche Bremsanlagen integriert werden und könnte so einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung der Feinstaubemissionen im Straßenverkehr leisten. Es gibt keinen nennenswerten Anstieg der ungefederten Massen, und der Wartungsaufwand ist gering. Alle 30.000 Kilometer muss der Filter gewechselt werden. Die Mehrkosten für den Autohersteller sollen durchschnittlich rund 150 Euro pro Auto betragen.

Auch wenn die Kosten moderat erscheinen mögen, gibt es bislang noch keinen Bremsen- oder Autohersteller, der das Tamic-System nutzt. Doch mit Euro 7 steigt der Druck, Feinstaub zu reduzieren – das spielt Tallano in die Karten. 2021 hat das schon etwas in die Jahre gekommene Start-up eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und führt aktuell mit verschiedenen Unternehmen Gespräche.

Passiver Bremsstaubfilter von Mann+Hummel

Ein weiteres Konzept, mit dem sich der Abrieb einfangen lässt, hat der deutsche Filterspezialist Mann+Hummel bereits 2017 vorgestellt. Es handelt sich um ein passives Filtersystem, bei dem sich die Feinstäube in einem Gehäuse an der Oberseite der Scheibenbremse sammeln. Der Filter aus einem Metallfaservlies sitzt direkt am Bremssattel und fängt die Partikelemission unmittelbar an der Bremse auf. Er passt laut Hersteller in jeden vorhandenen Bauraum und lässt sich an unterschiedliche Bremsengrößen und -konzepte anpassen. Besonderer Vorteil: Das Konzept benötigt keine Schläuche und Saugvorrichtungen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:47975246)