»kfz-betrieb« feiert 100-jähriges Erscheinen

Redakteur: Andreas Grimm, Andreas Grimm

Mit Informationen für die Branche findet die Fachzeitschrift allen Umwälzungen zum Trotz ihren Platz bei den Entscheidern in Autohaus und Werkstatt. Den Geburtstag feiert die Redaktion mit diversen Aktionen.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

In wenigen Tagen sind exakt 100 Jahre vergangen, dass die erste Ausgabe des »Auto-Markt«, des direkten Vorläufer-Magazins des heutigen »kfz-betrieb«, die Druckerei verließ. Die erste deutschsprachige Fachzeitschrift für das Kfz-Gewerbe war erschienen. Heute, 100 Jahre später, ist »kfz-betrieb« der mit Abstand am häufigsten abonnierte Titel in der Branche.

An jenem 10. Oktober 1911 konnte im Vogel Verlag, der damals im thüringischen Pössneck beheimatet war, niemand ahnen, dass damit der Beginn einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte einleitet war. »kfz-betrieb« und der seit gut einem Jahrzehnt aktive Nachrichtendienst »kfz-betrieb ONLINE« haben das Jahrhundert der automobilen Fachinformation bereits vielfältig beleuchtet und werden dies anlässlich des Geburtstages weiterhin tun.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 18 Bildern

Wenige Tage vor dem 100sten Geburtstag des gedruckten Magazins, nämlich am 6. Oktober, erscheint »kfz-betrieb« als Sonderausgabe. Das Heft wird sich inhaltlich mit den Veränderungen in der Branche auseinandersetzen, aber auch auf Begleiterscheinungen des Wandels eingehen und letztlich die Erfindung des Automobils vor 125 Jahren beleuchten. Schon rein äußerlich erwartet den Leser eine Überraschung (Heft jetzt vorbestellen).

Viel mehr will die Redaktion an dieser Stelle nicht verraten außer zwei Dingen: Einerseits wird die Jubiläumsausgabe ein wenig dicker ausfallen, als es die Leser von ihrem Wochenmagazin gewohnt sind. Zum anderen waren mit der Herstellung der Ausgabe sogar zwei Druckereien befasst (siehe erste Galerie).

Begleitend zum Jubiläum hat »kfz-betrieb ONLINE« eine Sonder-Webseite gestartet. Unter www.kfz-betrieb.de/100-Jahre erfahren in den kommenden Wochen und Monaten interessierte User mehr über die Geschichte und Geschichten aus der Branche und ihres führenden Magazins. Sie finden in diesem Online-Dossier zudem wichtige Hinweise zur Beantwortung des Online-Gewinnspiels von »kfz-betrieb« zum Jubiläum. Schlaglichtartig wird die Historie übrigens auch in dem von Montag bis Freitag täglich erscheinenden Newsletter beleuchtet.

(ID:384652)