Logo
02.05.2019

Artikel

Mit Volldampf in die Zukunft

Wer in Zukunft Erfolg haben will, braucht die geeigneten Nachwuchskräfte. Darum kümmern sich Autohäuser und Werkstätten. Landauf, landab gab es zahlreiche Freisprechungen – »kfz-betrieb« präsentiert eine Auswahl.

lesen
Logo
01.10.2018

Artikel

Jahresforum der Innung Unterfranken: informativ und unterhaltsam

Mit zwei interessanten Vorträgen zur Digitalisierung konnten die Innungsbetriebe einen Blick in die (gar nicht so ferne) Zukunft werfen. Und dank Comedian Chris Böttcher kam auch der Spaß nicht zu kurz.

lesen
Logo
24.04.2018

Artikel

Freisprechungen: Erfolgreicher Nachwuchs quer durch Deutschland

Für eine erfolgreiche Zukunft sind Fachkräfte entscheidend. Daran arbeiten Autohäuser und Werkstätten; viele Kfz-Betriebe engagieren sich vorbildlich bei der Ausbildung. Nun haben zahlreiche Jugendliche ihre Lehrjahre abgeschlossen.

lesen
Logo
10.04.2017

Artikel

Kfz-Innungen sprechen Lehrlinge frei

Die Nachwuchs- und Fachkräfte prägen die Zukunft des Kfz-Gewerbes. In den vergangenen Wochen haben wieder zahlreiche junge Männer und Frauen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Kfz-Innungen haben die Leistungen mit großen Feiern gewürdigt.

lesen
Logo
11.11.2016

Artikel

Autoforum zum Netzwerken

Auf der Mitgliederversammlung fehlt oft die Zeit für den persönlichen Austausch. Deshalb hat die Kfz-Innung Unterfranken ihr erstes Autoforum veranstaltet. Vor allem der Branchenkontakt steht dabei im Vordergrund.

lesen
Logo
07.10.2016

Artikel

Kfz-Innungen erleichtern Azubis den Start

Auszubildende betreten mit Beginn ihrer Ausbildung eine neue Welt. Um ihnen diesen Schritt zu erleichtern, geben einige Kfz-Innungen zunächst einen Einblick in wichtige Aspekte des Berufsalltags.

lesen
Logo
20.06.2016

Artikel

Innung Unterfranken auf Wachstumskurs

Klarer Aufwärtstrend: Nicht nur die Umsätze der Autohäuser und Werkstätten haben in Unterfranken zugelegt, sondern auch die Zahl der Innungsmitglieder. Obermeister Roland Hoier zog auf der Jahresversammlung Bilanz.

lesen
Logo
24.03.2016

Artikel

Neue Schulungsfahrzeuge in Würzburg

Die Kfz-Innung Unterfranken hat ihr Dienstleistungsangebot für Mitglieder ausgeweitet. Dabei helfen auch zwei neue, sehr unterschiedliche Schulungsfahrzeuge.

lesen
Logo
19.06.2015

Artikel

Obermeister Hoier zieht Resümee

Vor etwa einem Jahr hat Obermeister Roland Hoier das Amt übernommen. Auf der Mitgliederversammlung der Kfz-Innung Unterfranken hat er nun ein Resümee gezogen.

lesen
Logo
26.10.2012

Artikel

„Abi und Auto“ kommt nach Nordbayern

Das Karriereprogramm „Abi und Auto“ bietet Abiturienten eine verkürzte Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit anschließender Weiterbildung zum Servicetechniker und Meister. In Landsberg ist es bereits etabliert, 2013 startet es in Haßfurt.

lesen
Logo
31.10.2011

Artikel

Innung Unterfranken startet Ausbildungsoffensive

In der Broschüre „Ausbildungsoffensive 2012“ zeigt die Kfz-Innung Unterfranken ihren Mitgliedsbetrieben, was sie gegen den Fachkräftemangel tun können.

lesen
Logo
30.09.2010

Artikel

Fahrzeugtransporte: Wie man Bußgelder vermeidet

Die Kfz-Innung Unterfranken informierte zum Thema „Was muss ein Kfz-Betrieb beim Transport von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Unfallfahrzeugen beachten?“

lesen
Logo
28.04.2010

Artikel

Augenmerk auf den Service legen

Innungsobermeister Johannes Bleuel legte den Mitgliedern der Kfz-Innung Unterfranken auf ihrer Frühjahrstagung im VCC in Würzburg ans Herz, das Servicegeschäft verstärkt in den Fokus zu nehmen.

lesen
Logo
04.12.2009

Artikel

Ein Renault für die Ausbildung

Renault und das Würzburger Autohaus Müller stellen dem Bildungszentrum der Handwerkskammer für Unterfranken einen Renault Kangoo Rapid als Dauerleihgabe zur Verfügung.

lesen