Logo
18.04.2019

Artikel

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen.

lesen
Logo
22.03.2019

Artikel

Kia Niro PHEV: Ein entspannter Gleiter

Um unsere Klimabilanz ein bisschen zu verbessern und die Luftverschmutzung in Würzburg etwas einzudämmen, haben wir den Kia Niro 1,6 Liter Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 58 Kilometern in der Spirit-Ausstattung getestet.

lesen
Logo
19.03.2019

Artikel

Das sind die besten Kia-Serviceberater

Michael Müller vom Autohaus Norbert Müller in Genthin bei Magdeburg und Philip Nüßgen vom Berliner Autohaus Dinnebier vertreten die deutsche Kia-Organisation bei der Weltmeisterschaft der Kia-Serviceberater in Seoul. Sie hatten sich beim Deutschland-Finale des Wettbewerbs durchge...

lesen
Logo
01.03.2019

Artikel

Genfer Salon: Kia setzt auf Elektromobilität

Eine Studie soll auf dem Genfer Autosalon zeigen, wie sich die Entwickler und Designer bei Kia die Zukunft der Elektromobilität vorstellen. Zudem feiert ein Elektro-Serienmodell seine Europapremiere auf der Messe.

lesen
Logo
18.01.2019

Artikel

Kia Pro Ceed: Der Shooting Brake für jedermann

Und noch ein Kombi: Mit dem neuen Proceed bringt Kia in der Kompaktklasse zusätzlich zum Sportswagon einen Shooting Brake, der einen großen Kofferraum mit sportlichem Design und sportlichen Fahrleistungen kombinieren soll. Wir haben uns angeschaut, wie gut das funktioniert

lesen
Logo
14.11.2018

Artikel

Hyundai und Kia: Partnerschaft mit Vodafone

Die Automobilhersteller Hyundai und Kia haben eine Partnerschaft mit Vodafone geschlossen. Die Unternehmen wollen ihren Kunden in Europa vernetzte Infotainment-Services anbieten.

lesen
Logo
30.10.2018

Artikel

Kia Niro: Jetzt auch ohne Benziner

Als Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modell gibt es den Kia Niro schon seit einiger Zeit. Jetzt werfen die Koreaner den Benziner ganz raus und bringen eine rein elektrische Version – mit zwei unterschiedlich großen Akkus.

lesen
Logo
17.09.2018

Artikel

Kia Pro Ceed: Schräg aber formvollendet

Vor einem Jahr präsentierte Kia die Studie eines sportlichen Kombi-Coupés. Jetzt feierte der Proceed als Serienmodell in Barcelona seine Premiere. Der Koreaner kommt als eine Art „Shooting Break“ ähnlich wie der Mercedes CLA.

lesen
Logo
02.08.2018

Artikel

Kia Picanto X-Line: Das SUVchen für die City

Seit Anfang des Jahres ist die Kia-Picanto-Topversion „X-Line“ im SUV-Kostüm auf dem Markt. Spannender als die Optik ist aber, dass die Koreaner ihrem Kleinsten einen neuen Turbobenziner und eine komfortable Ausstattung spendiert haben.

lesen
Logo
27.07.2018

Artikel

Kia Stinger 2.0 T-GDI: Bereit zum Angriff

Nach langen sieben Jahren Entwicklungszeit rollt seit Oktober 2017 Kias erste viertürige Sportlimousine auf der Straße. Eines vorweg: Das Warten hat sich gelohnt. Denn mit dem Stinger haben die Koreaner nicht nur einen stylischen, sondern auch günstigen Sportler im Gran-Turismo-S...

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Gefahren: Kia Ceed – unaufgeregter Kompakter mit vielen Talenten

Kia hat seinen Golf-Konkurrenten Ceed erneuert. Die dritte Generation des Kompaktwagens kommt optisch recht unaufgeregt daher, hat aber das eine oder andere technische Highlight zu bieten.

lesen
Logo
23.05.2018

Artikel

Kia Sportage Facelift: Neue Dieselaggregate mit 48-Volt-Technik

Mit mehr als 130.000 verkauften Exemplaren 2017 ist der Sportage für Kia ein besonders wichtiges Modell in Europa. Ein umfangreiches Upgrade soll seinen Markterfolg auch für die nächsten Jahre sichern.

lesen
Logo
15.05.2018

Artikel

Kia mit Mildhybrid-Diesel

Noch in diesem Jahr hält bei Kia ein neuer Antriebsstrang mit einer Kombination aus Dieselmotor und 48-Volt-Startergenerator Einzug. Das ist nur ein Ansatz der Koreaner für das neue, mit alternativen Antrieben gespickte Produktportfolio.

lesen
Logo
30.04.2018

Artikel

Euro-6d-temp: Kia stellt komplett um

Kia rüstet die Abgasreinigung seiner Diesel- und Benzinmotoren auf. Ab dem Herbst sollen sie die aktuell strengste Abgasnorm Euro-6d-temp erfüllen.

lesen
Logo
17.04.2018

Artikel

Kia Stonic 1.0 T-GDI 120: Koreaner mit SUV-Optik

Der neue Kia Stonic soll mit bunten Farben und einem auffälligen Aussehen all jene überzeugen, denen ein Kleinwagen zu klein und ein Kompaktwagen zu spießig ist.

lesen
Logo
12.04.2018

Artikel

Kia: 25 Jahre in Deutschland

Der Stinger macht es möglich: Erstmals steht eine koreanische Marke auf den Einkaufslisten von designverliebten Besserverdienern. Das war 1993 undenkbar. Damals stand Kia vor allem für kurios geformte Billigautos. Dann aber blies die Marke zum Angriff.

lesen
Logo
06.04.2018

Artikel

Kia ist auf Wachstumskurs

Das koreanische Fabrikat ist gut ins Jahr gestartet und will sein Absatzwachstum fortsetzen. Auch die Händlerrendite lag 2017 über dem Wert des Vorjahres. Für Kia-Geschäftsführer Steffen Cost reicht das jedoch noch nicht.

lesen
Logo
28.02.2018

Artikel

Die große Show am Lac Léman

Luxus, Leistung, Leidenschaft – vor allem darum geht es bei den Neuheiten des Genfer Autosalons. Doch neben diversen Sportwagen stellen sich auf der Messe auch einige neue E-Autos, SUVs und gleich mehrere neue Kompaktklassiker vor.

lesen
Logo
16.02.2018

Artikel

Weltpremiere Kia Ceed: Druck auf den Golf

Im Frühsommer startet die dritte Generation des Golf-Konkurrenten Kia Ceed. Der kompakte Koreaner, entwickelt und gebaut in Europa, glänzt mit einem soliden Design, bietet jetzt mehr Platz, neue Motoren und moderne Assistenzsysteme.

lesen
Logo
07.02.2018

Artikel

Die Automobilbranche im Erfolgsrausch

Der globale Markt für die Automobilindustrie entwickelte sich in den vergangenen Jahren hervorragend. Auch im Jahr 2018 droht kein Einbruch des Kerngeschäfts. Doch zur Muße bleibt keine Zeit – die Branche muss die Entwicklung der Technik von morgen vorantreiben.

lesen
Logo
05.01.2018

Artikel

Kia verbindet Elektromobilität und Interaktion

Kia stellt auf der CES 2018 seine E-Mobil-Studie vor: Neben einem neuen Elektroauto zeigt die Marke in Las Vegas auch neue Assistenz- und Informationssysteme sowie die weltweit erste 5G-Fahrzeugvernetzung.

lesen
Logo
04.01.2018

Artikel

Neue Aftersales-Chefin bei Kia Deutschland

Alexandra Sagioglou ist neue Direktorin Aftersales bei Kia Motors Deutschland. Ihren Vorgänger hatte es nicht lange auf seinem Stuhl gehalten, die Position war dann lange unbesetzt.

lesen
Logo
24.10.2017

Artikel

Neues Online-Portal für Kia-Kunden

Fahrer der koreanischen Marke können sich künftig auf „My Kia“ auf dem Laufenden halten lassen, Service-Termine anfragen oder Merchandise-Produkte kaufen.

lesen
Logo
23.10.2017

Artikel

Oleg Son wird Designchef von Kia in China

Oleg Son übernimmt Anfang November die Funktion des „Head of Kia Design China“. Neben der Leitung des Designteams soll er zudem eng mit dem chinesischen Forschungs- und Entwicklungszentrum des Hyundai-Kia-Konzerns zusammenarbeiten.

lesen
Logo
06.10.2017

Artikel

Pierre Leclercq ist „Head of Styling“ bei Kia

Pierre Leclercq übernahm Ende September bei Kia die Funktion des „Head of Styling“. Er soll in seiner Funktion eine neue Designstrategie entwickeln und arbeitet dabei eng mit Chefdesigner Peter Schreyer zusammen.

lesen
Logo
05.10.2017

Artikel

Kia Stinger: Angreifer im GT-Segment

Mit dem Stinger (deutsch: Stachel) bietet der koreanische Autobauer Kia jetzt ein viertüriges Coupé mit beeindruckendem Auftritt an. Das Leistungsangebot der Sportlimousine, die Kia in der Tradition der Gran-Turismo-Fahrzeuge sieht, reicht bis 370 PS.

lesen
Logo
07.09.2017

Artikel

Kia Picanto X-Line: Micro-SUV ohne Allrad

Die Welt der Micro-SUVs wird größer. Nach Fiat Panda Cross und Suzuki Ignis bringt Kia mit dem Picanto X-Line noch in diesem Jahr einen weiteren Crossover-Zwerg auf den Markt.

lesen
Logo
04.09.2017

Artikel

Die IAA-Neuheiten von Alpina bis Volkswagen

Die IAA 2017 wird vor allem aus deutscher Sicht viele neue Modell-Highlights bieten. Doch auch andere europäische und asiatische Hersteller fahren groß auf.

lesen
Logo
24.04.2017

Artikel

New York Auto Show: Leistung im Überfluss

Die New York Auto Show (NYIAS) lockte bis zum 23. April PS-Fans an den Hudson River. Dabei warben die Automobilhersteller teils mit abnormen Motorleistungen.

lesen
Logo
06.04.2017

Artikel

Kia Optima Sportswagon GT-Line: Koreanischer Packmeister

Des Deutschen liebste Karosserievariante ist der Kombi. Das haben jetzt auch endlich die Koreaner begriffen und bieten den Optima als sogenannten Sportswagon an. Im Test überzeugte der Kia Optima Sportswagon 1.7 GT Line durch Größe und Verarbeitung.

lesen
Logo
10.03.2017

Artikel

Kia: Händlerrendite deutlich gestiegen

Die deutschen Kia-Partner haben 2016 eine durchschnittliche Rendite von 1,3 Prozent erzielt – fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. In diesem Jahr sie sich nach dem Willen von Kia-Deutschland-Geschäftsführer Steffen Cost mindestens auf dem gleichen Niveau bewegen.

lesen
Logo
09.09.2016

Artikel

Kia Venga: Design und Funktionalität vereint

Nach fünf Jahren bekam der Kia Venga ein frischeres Design und eine überarbeitete Motorenpalette. Wir haben den 1,6-Liter-Benziner mit einer Leistung von 92 kW getestet.

lesen
Logo
06.09.2016

Artikel

Kia stellt Achtstufen-Automatik für Fronttriebler vor

Bei der neuen Automatik handelt es sich um eine Eigenentwicklung des koreanischen Automobilherstellers. Das Getriebe soll zudem leichter als die bisherige Sechsstufen-Automatik sein.

lesen