Logo
06.11.2019

Artikel

Kia Futuron Concept: Die elektrische Zukunft

Crossover-Karosserie mit Coupé-Elementen, E-Antrieb und autonome Fahrfunktionen – Kia packt seine neue China-Studie mit allem voll, was neu und vielversprechend ist.

lesen
Logo
31.10.2019

Artikel

Kia: CO2-Quote ausgeschlossen

Der Anteil elektrifizierter Antriebe ist bei Kia bereits relativ hoch – und er könnte höher sein, wenn die E-Autos besser lieferbar wären. Der Importeur will zur Erreichung der CO2-Ziele jedoch nicht den Handel in Form einer Quote in die Pflicht nehmen.

lesen
Logo
07.10.2019

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check: Kia Proceed GT

Schön, schnell, Stauraum: Es ist schwer, diese drei S-Eigenschaften ins Blech eines einzigen Autos zu pressen. Die Ingenieure von Kia haben das fast Unmögliche probiert – und ein beeindruckendes Stück Technik geschaffen.

lesen
Logo
27.09.2019

Artikel

Gefahren: Kia X-Ceed – der Bestseller

Kia erweitert seine kompakte Ceed-Familie erneut. Seit dem 21. September ist der Crossover X-Ceed erhältlich. Er bietet deutlich mehr als nur eine höhere Sitzposition – und soll sich zur meistverkauften Variante der Baureihe aufschwingen.

lesen
Logo
26.09.2019

Artikel

Moia, BMW und Kia: Die Personalien der Woche

Volkswagens Mobilitäts-Tochterunternehmen Moia hat einen neuen CEO und BMW stellt nicht nur seine Designabteilung neu auf, sondern hat zudem zwei neue Vorstände. Ein Überblick.

lesen
Logo
20.09.2019

Artikel

Kia will mehr Druck bei Gewerbekunden machen

Die Kia-Händler sollen sich stärker im Gewerbekundengeschäft engagieren. Kia-Geschäftsführer Steffen Cost sieht großes Potenzial vor allem bei Kleingewerbe-Kunden wie Pflegediensten oder Pizza-Taxis.

lesen
Logo
09.09.2019

Artikel

Kia holt früheren BMW- und Infiniti-Designer

Karim Habib ist ab Oktober als Senior Vice President und Leiter des globalen Kia-Designzentrums in Namyang für die Weiterentwicklung des Designs der Koreaner verantwortlich. Er kommt von Infiniti, arbeitete zuvor aber lange Jahre für BMW.

lesen
Logo
04.09.2019

Artikel

Kia erweitert Ceed-Baureihe um zwei Plug-in-Hybride

Die Koreaner elektrifizieren ihre Kompaktwagenpalette. Im kommenden Jahr bietet Kia den Kombi Ceed Sportswagon und den Crossover X-Ceed auch als Plug-in-Hybride an.

lesen
Logo
22.08.2019

Artikel

Canoo, Kia und Nedschroef: Die Personalien der Woche

Das Elektro-Startup Canoo verliert seinen Chief Executive Officer. Mit dem ehemaligen BMW-i-Chef gibt es aber eine Interimslösung. Der Automobilzulieferer Nedschroef präsentiert einen neuen CEO und fokussiert sich auf Dienstleistungen in der Mobilitätsbranche. Ein Überblick.

lesen
Logo
21.08.2019

Artikel

Kia X-Ceed kommt ab 21.390 Euro

Ab 21. September bieten die Koreaner in ihrer Kompaktbaureihe einen Crossover als vierte Karosserievariante an. Der X-Ceed lässt den Fahrer nicht nur höher sitzen, sondern ist auch in Sachen Ausstattung höher positioniert als das Grundmodell.

lesen
Logo
19.08.2019

Artikel

Führungswechsel bei Kia Motors Deutschland

Kwang Hyuk Kim (Foto), bisher Vice President Business Strategy von Kia Motors Europe, ist neuer Präsident und Geschäftsführer (CEO) des Importeurs. Sein Vorgänger Duk Hwa Jung, hat im Gegenzug Kims bisherige Position übernommen.

lesen
Logo
15.08.2019

Artikel

Kia: Digital besser werden

Der Kia-Handel verdient aktuell recht gut. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat der Importeur verschiedene Punkte ausgemacht, die er mit dem Handel angehen möchte. Vor allem in Sachen Digitalisierung will Kia aufs Gaspedal drücken.

lesen
Logo
08.08.2019

Artikel

Die IAA-Neuheiten von Audi bis Volkswagen

Am 12. September startet die IAA – in diesem Jahr fehlen jedoch einige etablierte Hersteller. Angesichts der Menge neuer Modelle und Studien dürfte die Messe dennoch so spannend wie eh und je sein.

lesen
Logo
06.08.2019

Artikel

Diese neuen Modelle kommen im Herbst

Wie häufig wird es im letzten Jahresdrittel nochmal richtig interessant in der Autoszene. Viele Marken stellen neue Modelle vor, die noch 2019 auf den Markt kommen. Wir stellen zwölf Fahrzeuge vor, die den noch erschwinglichen Bereich zwischen Kleinwagen und Mittelklasse abdecken...

lesen
Logo
19.07.2019

Artikel

Kia: Händlerrendite steigt auf 2,4 Prozent

Kia hat sich in diesem Jahr bisher gut entwickelt. Nicht nur die Neuzulassungen insgesamt gingen nach oben. Vor allem an Privatkunden lieferten die Partner mehr Autos aus. Das macht sich jetzt auch in der Kasse bemerkbar.

lesen
Logo
01.07.2019

Artikel

Neuer Vertriebschef bei Kia in Deutschland

Thomas Djuren ist neuer Director Sales bei Kia Motors Deutschland. Der Nachfolger von Christoph Stadler kommt von Jaguar Land Rover.

lesen
Logo
27.06.2019

Artikel

Kia XCeed: Der vierte im Bunde

Kia macht sein Ceed-Quartett komplett: Nach Fünftürer, Kombi und Shooting Break kommt jetzt der XCeed. Er setzt auf die neue Gattung der „Crossover“ – einer Mixtur aus Schrägheck-Limousine mit sportlichen Coupé-Ambitionen und klassischem SUV.

lesen
Logo
26.06.2019

Artikel

Kia X-Ceed: Und noch ein Crossover

Kia macht sein Ceed-Quartett komplett. Nach Fünftürer, Kombi, und Shooting Brake kommt jetzt der X-Ceed: eine Mixtur aus Schrägheck-Limousine mit Coupé-Ambitionen und einem höher gebauten SUV.

lesen
Logo
19.06.2019

Artikel

Artur Martins weltweit für Kia-Markenführung verantwortlich

Der bisherige Marketing-Chef von Kia Motors Europe wechselt als Vice President Global Brand & Marketing in die Kia-Zentrale nach Seoul. Somit rückt ein weiterer Europäer ins Top-Management des koreanischen Autobauers auf.

lesen
Logo
23.05.2019

Artikel

Kia: Potenzial in Deutschland

Der koreanische Autobauer Kia will europaweit weiter wachsen. Emilio Herrera, COO von Kia Motors Europe, sieht auch in Deutschland noch Steigerungsmöglichkeiten und will vor allem die Modellpalette weiter ausbauen und auffächern.

lesen
Logo
18.04.2019

Artikel

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen.

lesen
Logo
29.03.2019

Artikel

Seoul Motor Show: Kia zeigt die SUV-Zukunft

Gleich zwei neue SUV-Konzepte stellt Kia in seiner Heimat Seoul vor. Der „SP Signature“ zeigt, wohin die Reise bei kleinen SUVs geht, der „Mohave Masterpiece“ ist hingegen Ausblick auf ein neues Luxus-Flaggschiff.

lesen
Logo
01.03.2019

Artikel

Genfer Salon: Kia setzt auf Elektromobilität

Eine Studie soll auf dem Genfer Autosalon zeigen, wie sich die Entwickler und Designer bei Kia die Zukunft der Elektromobilität vorstellen. Zudem feiert ein Elektro-Serienmodell seine Europapremiere auf der Messe.

lesen
Logo
07.02.2019

Artikel

Devise: Weiter wachsen

Der Absatz bei Kia ist 2018 zwar gestiegen, aber nicht so stark wie ursprünglich geplant. Mit Blick auf neue Modelle hat der Importeur sich erneut ein deutliches Plus auf die Fahne geschrieben. Der Handel ist aufgrund der hohen Lagerbestände skeptisch.

lesen
Logo
06.02.2019

Artikel

Neuer Kia-Standort bei Hans Brandenburg in Mettmann

Der BMW- und Mini-Händler Hans Brandenburg hat sich eine neue Marke ins Portfolio geholt: Künftig verkauft das Unternehmen in Mettmann auch Kia-Fahrzeuge. Das koreanische Fabrikat soll neue Kunden ins Autohaus holen.

lesen
Logo
18.01.2019

Artikel

Kia Pro Ceed: Der Shooting Brake für jedermann

Und noch ein Kombi: Mit dem neuen Proceed bringt Kia in der Kompaktklasse zusätzlich zum Sportswagon einen Shooting Brake, der einen großen Kofferraum mit sportlichem Design und sportlichen Fahrleistungen kombinieren soll. Wir haben uns angeschaut, wie gut das funktioniert

lesen
Logo
17.01.2019

Artikel

Gefahren: Kia Proceed – viel Platz, viel Spaß

Und noch ein Kombi: Mit dem neuen Proceed bringt Kia in der Kompaktklasse zusätzlich zum Sportswagon einen Shooting Brake, der einen großen Kofferraum mit sportlichem Design und sportlichen Fahrleistungen kombinieren soll. Wir haben uns angeschaut, wie gut das funktioniert.

lesen
Logo
14.01.2019

Artikel

Brass übernimmt Kia-Niederlassung Frankfurt

Der Aschaffenburger Mehrmarkenhändler verkauft künftig Kia im Großraum Frankfurt. Die Übernahme der bestehenden Niederlassung der Koreaner ist dabei nur der erste Schritt für die Brass-Gruppe.

lesen
Logo
14.01.2019

Artikel

»kfz-betrieb«-Auto-Check Kia Rio: Koreanisch, praktisch, gut

Mit dem aktuellen Rio haben sich die Koreaner im B-Segment in vielen Punkten verbessert. Der Kleinwagen überzeugt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie angemessenen Fahrleistungen und muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken.

lesen
Logo
17.12.2018

Artikel

US-Sammelklage gegen Hyundai und Kia wegen Brandgefahr

In den USA haben sich Hunderte von Kia- und Hyundaifahrern bei offiziellen Stellen beschwert, weil ihre GDI-Aggregate nach Motorschäden während der Fahrt in Flammen aufgegangen sind. Der europäische Importeur gibt sich auf Anfrage einsilbig.

lesen
Logo
06.12.2018

Artikel

Kia E-Niro: Kräftig unter Strom

Elektroautos sind für ihren guten Antritt bekannt. Die batterieelektrische Version des Kia Niro untermauert das bei der Testfahrt eindrucksvoll - und punktet gleichzeitig mit Alltagstauglichkeit in Sachen Platz und Reichweite.

lesen
Logo
30.10.2018

Artikel

Kia Niro: Jetzt auch ohne Benziner

Als Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modell gibt es den Kia Niro schon seit einiger Zeit. Jetzt werfen die Koreaner den Benziner ganz raus und bringen eine rein elektrische Version – mit zwei unterschiedlich großen Akkus.

lesen
Logo
26.10.2018

Artikel

Gefahren: Kia Ceed Sportswagon

Die zweite Karosserievariante der neuen Ceed-Generation steht schon bei den Kia-Händlern. Und weil es in Kürze einen sportlicher positionierten Shooting Brake gibt, konzentrieren sich die Koreaner beim Ceed Sportswagon auf echte Kombi-Tugenden.

lesen
Logo
15.10.2018

Artikel

Kia startet Gebrauchtwagenleasing

Künftig können Kia-Händler ihren Kunden auch Kilometerleasingverträge für Gebrauchtwagen anbieten. Um das Restwertrisiko müssen sie sich dabei nicht kümmern.

lesen
Logo
19.09.2018

Artikel

Kia Proceed: Sportlich und mit großem Heck

Der Dreitürer ist Geschichte. Künftig bietet Kia den Proceed als Shooting Brake an - also als coupéhaften Kombi. Und er kommt nicht nur optisch recht sportlich daher.

lesen
Logo
17.09.2018

Artikel

Santander steigt bei Hyundai Capital Bank Europe ein

Die beiden Finanzdienstleister haben einen Rahmenvertrag über ein Joint Venture unterzeichnet. Die Santander soll sich demnach finanziell an der Herstellerbank von Hyundai und Kia beteiligen.

lesen
Logo
20.08.2018

Artikel

Asiatische Automobilhersteller in Europa

Einst versuchten asiatische Automobilhersteller ganz bescheiden mit kleinen Importfirmen in Europa Fuß zu fassen. Mittlerweile betreiben die Konzerne hier zahlreiche Auto- und Motorenfabriken – Millionen ihrer Autos sind Vollblut-Europäer.

lesen
Logo
01.08.2018

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check: Kia Picanto X-Line

Seit Anfang des Jahres ist die Kia-Picanto-Topversion „X-Line“ im SUV-Kostüm auf dem Markt. Spannender als die Optik ist aber, dass die Koreaner ihrem Kleinsten einen neuen Turbobenziner und eine komfortable Ausstattung spendiert haben.

lesen
Logo
27.07.2018

Artikel

Kia Stinger 2.0 T-GDI: Bereit zum Angriff

Nach langen sieben Jahren Entwicklungszeit rollt seit Oktober 2017 Kias erste viertürige Sportlimousine auf der Straße. Eines vorweg: Das Warten hat sich gelohnt. Denn mit dem Stinger haben die Koreaner nicht nur einen stylischen, sondern auch günstigen Sportler im Gran-Turismo-S...

lesen
Logo
17.07.2018

Artikel

Der Kia Sportage ist der erste Kompakt-SUV mit 48-Volt-Hybrid

Mit dem Facelift halten neue Dieselmotoren Einzug in Kias Bestseller. Der Zweiliter mit Mildhybrid soll zehn Prozent sparsamer sein als der Vorgänger.

lesen