Ab Dezember Kia startet eigenes Auto-Abo

Von Andreas Wehner

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Ab Dezember sollen Kia-Kunden bestimmte Modelle für 6, 12 oder 18 Monate abonnieren können. Die Abwicklung übernimmt Fleetpool. Der Handel soll die Fahrzeuge nicht nur ausliefern und zurücknehmen, sondern auch an Fleetpool verkaufen und als Gebrauchtwagen wiedervermarkten.

„Kia Flex“ heißt das kommende Auto-Abo-Angebot des koreanischen Autobauers Kia.
„Kia Flex“ heißt das kommende Auto-Abo-Angebot des koreanischen Autobauers Kia.
(Bild: Kia)

Kia bietet künftig in Deutschland ein eigenes Auto-Abo an. Über „Kia Flex“ sollen Kunden ab Dezember Fahrzeuge für 6, 12 oder 18 Monate abonnieren können, wie Kia jetzt mitteilte. Der Importeur arbeitet dazu mit dem Mobilitätsdienstleister Fleetpool zusammen, der für das operative Geschäft zuständig ist und die IT-Plattform inklusive der entsprechenden Systeme bereitstellen wird. Fleetpool ist eine Tochter des Leasing-Spezialisten ALD und gehört unter anderem mit der Marke Like-2-drive zu den großen Auto-Abo-Anbietern in Deutschland.

Die strategische Ausrichtung sowie sämtliche Marketingaktivitäten liegen der Mitteilung zufolge in der Zuständigkeit von Kia. Die Fahrzeugübergabe an die Endkunden sowie die Rücknahme sollen teilnehmende Kia-Händler übernehmen. Sie verkaufen die Fahrzeuge an Fleetpool, führen die während der Laufzeit anfallenden Servicearbeiten durch und übernehmen die Wiedervermarktung der Rückläufer.

Für den Verkauf der Fahrzeuge und die Dienstleistungen erhalten die Partner eine „angemessene Servicepauschale“. Deren Höhe teilte Kia auf Anfrage nicht mit. Der Händler kann sich jedoch bei jeder einzelnen Abo-Anfrage auch entscheiden, das Geschäft abzulehnen.

Buchung ausschließlich über eigene Website

Kunden können das Abo über eine eigene Website buchen. Die Webadresse will Kia kurz vor dem Launch bekanntgeben. Die Buchung soll nur wenige Minuten dauern. Der Kunde kann dabei seinen bevorzugten Kia-Partner auswählen. Sollte der nicht teilnehmen oder der Kunde keine Präferenz haben, wird ihm der nächstgelegene Kia-Partner zugeordnet.

Händler können ihren Kunden das Abo nicht direkt anbieten. Die Kunden müssen es selbst auf der Abo-Seite abschließen. Damit die Kia-Partner interessierte Kunden bei Bedarf jedoch auf die Website leiten können, soll es POS-Material mit QR-Codes geben.

Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, und Alexander  Kaiser, Deputy-CEO/CCO von Fleetpool, freuen sich über die Kooperation.
Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, und Alexander Kaiser, Deputy-CEO/CCO von Fleetpool, freuen sich über die Kooperation.
(Bild: Kia)

Zur Auswahl stehen ausschließlich Neufahrzeuge. Sie stammen aus einem eigens für das Abo-Geschäft angelegten Pool von Lagerfahrzeugen. Kia rechnet aktuell mit einer Lieferzeit von fünf bis sieben Wochen. Allerdings werden zunächst nicht alle Baureihen für das Abo verfügbar sein. Der Importeur spricht von einer breiten Modellauswahl. „Von Rio bis Sportage Plug-in Hybrid ist nahezu alles dabei“, teilte Kia auf Anfrage mit. Langfristig soll allerdings die komplette Modellpalette auch im Abo bestellbar sein.

Neue, junge Kundengruppen ansprechen

Das koreanische Fabrikat will mit „Kia Flex“ nach eigenen Angaben neue, junge Zielgruppen für die Marke gewinnen, die Geschäfte bevorzugt im Internet abwickeln und deren Hauptaugenmerk auf Flexibilität liegt. Bis auf Strom oder Treibstoff sind bei „Kia Flex“ sämtliche Kosten, etwa für Steuer, Vollkaskoversicherung, Hauptuntersuchung, Inspektionen und Wartungen, aber auch Allwetterreifen oder eine Mobilitätsgarantie im Abo enthalten. Zu den Preisen macht Kia bislang keine Angaben.

Aktuell werden die Kia-Partner über „Kia Flex“ informiert. Im November sind für alle Teilnehmer Schulungen geplant, in denen sie mit SDM, dem von Fleetpool entwickelten Subscription Dealer Management-System, das „Kia Flex“ zugrunde liegt, vertraut gemacht werden.

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