Kia zeichnet beste Serviceberater aus

Redakteur: Johannes Büttner

Mit einem neuen Wettbewerb, dem „Service Advisor Skill Cup“, ermittelt Kia die besten deutschen Serviceberater des Importeurs. Der erste Gewinner heißt Michael Müller.

Firmen zum Thema

Michael Müller ist der beste deutsche Kia-Serviceberater 2011.
Michael Müller ist der beste deutsche Kia-Serviceberater 2011.
( Archiv: Vogel Business Media )

Kia Motors hat einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen. Im sogenannten „Service Advisor Skill Cup“ wurde der beste deutsche Serviceberater der Marke ermittelt. 20 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich für die Finalrunde qualifiziert, die Ende April in Frankfurt/Main stattfand. Den theoretischen Teil des Wettbewerbs absolvierten die Kandidaten in der dortigen Kia-Europazentrale, den praktischen Teil im nahe gelegenen Trainingcenter in Kronberg im Taunus.

Bewertungskriterien waren im praktischen Teil sowohl die Sachkompetenz, die in allen Bereichen von der Annahme des Fahrzeugs oder der Direktannahme über den Check und die Fehlersuche bis zur Reparatur gefragt war. Zum anderen wurden auch subjektive Kriterien wie Freundlichkeit, Servicedenken und die Fähigkeiten als Verkäufer bewertet.

Bildergalerie

„Wir haben im Aftersales noch ein großes Potenzial, das wir ausschöpfen wollen“, sagte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. Der Importeur wolle seinen Kunden einen immer besseren Service bieten, der neue Wettbewerb liefere dazu einen guten Ansporn. Beeindruckt zeigte sich van Vugt vom hohen Niveau der Teilnehmer.

Den ersten Platz belegte schließlich Michael Müller vom Autohaus Norbert Müller in Genthin. Auf Rang zwei landete Daniel Kunert vom Autohaus Auto Ullrich in Schwetzingen, Dritter wurde Ralf Münch vom Autohaus Münch-Automobile in Riesa. Diese drei werden Deutschland im September beim internationalen Finale des Service Advisor Skill Cup vertreten. Dann werden in Korea die Gewinner aus 40 Ländern um den Titel des weltbesten Kia-Serviceberaters 2011 konkurrieren.

(ID:375800)