Königs erste Filiale mit allen FCA-Marken

Autor Jens Rehberg

Seit etwas über einem Jahr erst ist das Autohaus König FCA-Partner, trotzdem setzen die Berliner bereits das drittgrößte Fiat-Volumen im Händlernetz ab. Jetzt ist ein weiterer POS hinzugekommen.

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Die neue König-Filiale in der Warthestraße 17.
Die neue König-Filiale in der Warthestraße 17.
(Bild: König)

Das Berliner Autohaus König hat in Teltow südlich der Bundeshauptstadt Mitte Mai einen neuen Standort eröffnet, in dem der Händler erstmals alle fünf FCA-Fabrikate unter einem Dach anbietet. 17 Mitarbeiter beschäftigt König in der neuen Filiale an der Warthestraße, die vor einem entsprechenden Umbau zu einer PSA-Niederlassung gehörte. Der 900 Quadratmeter große Schauraum ist jetzt allein für den Neuwagenverkauf von Fiat-, Abarth-, Alfa- und Jeep-Modellen reserviert. Das Gebrauchtwagengeschäft findet auf der anderen Straßenseite statt – dort betreibt König bereits seit Längerem einen Renault-Betrieb.

„Im ersten vollen Verkaufsjahr wollen wir 600 neue FCA-Fahrzeuge verkaufen“, formuliert der Chef-Netzentwickler bei König, Roger Matz, die erste Zielvorgabe für den neuen Teltower Standort. Mittelfristig sieht Matz dort ein Potenzial von rund 1.000 Neuwagen. Operativ leiten soll die Filiale Andreas Dikov.

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Erst im Frühjahr letzten Jahres hatte König die FCA-Fabrikate in sein Markenportfolio aufgenommen. Mittlerweile vertritt der Berliner Händler Fiat/Abarth an acht Standorten, Fiat Professional an vier, Jeep an vier sowie Alfa Romeo an einem Standort.

Mit über 1.000 verkauften Fiat-Pkw beziehungsweise 1.500 neuen FCA-Einheiten im Jahr 2016 ist das Autohaus König bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit dem Importeur in Sachen Absatzvolumen auf Rang drei im Fiat-Partnernetz gerückt. Und auch ins laufende Verkaufsjahr ist die Autohandelsgruppe gut gestartet: Seit Jahresbeginn hat König schon über 1.000 FCA-Modelle verkauft.

Kernmarke der Berliner ist allerdings Renault: Mit 10.500 neuen Pkw und 2.100 leichten Nutzfahrzeugen tragen die Franzosen mehr als drei Viertel zum jährlichen König-Gesamtabsatz bei. Mit knapp 1.400 Verkäufen bleibt die Schwestermarke Dacia deutlich auf Abstand.

An seinen 28 Standorten beschäftigt das Autohaus König mehr als 700 Mitarbeiter.

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