Suchen

Kreditbanken verzeichnen starkes Wachstum

| Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Die Kreditbanken konnten ihren Marktanteil im vergangenen Jahr in Deutschland weiter ausbauen. Auch für 2018 erwartet der Bankenfachverband eine gleichbleibende Nachfrage nach Verbraucherkrediten.

Firmen zum Thema

Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands.
Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands.
(Bild: Bankenfachverband)

Die auf die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern spezialisierten Kreditbanken haben 2017 ihr Geschäft hierzulande weiter ausgebaut. Wie der Bankenfachverband mitteilte, vergaben sie neue Kredite im Wert von 56,5 Milliarden Euro an Verbraucher. Das ist ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch deutlicher weiteten die Institute ihre Kreditvergabe an Unternehmen aus. Diese stieg um 15 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro. „Verbraucher und Unternehmen haben verstärkt in Konsum- bzw. Investitionsgüter investiert und diese finanziert. Die historisch niedrigen Arbeitslosenzahlen wirken sich positiv auf das Konsumklima aus, und die gute Konjunktur befördert die gewerblichen Ausrüstungsinvestitionen“, sagte Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands. Insgesamt finanzierten die Kreditbanken 1,9 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit und damit vier Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Kreditvergabe verlagert sich ins Internet

Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten die Kreditbanken bei Onlinefinanzierungen. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Institute 25 Prozent mehr Kredite über das Internet angebahnt. Die notwendige Identifizierung und der Vertragsschluss können zwar seit 2016 bereits komplett online erfolgen – per Video-Ident-Verfahren und elektronischer Signatur. Faktisch realisieren die Institute aber weniger als ein Prozent ihres Neugeschäfts auf diesem Weg. Da das Verfahren immer noch komplexer als die Onlinebestellung einer Ware ist, forderte Wagner Erleichterungen für den Abschluss von Kreditverträgen: „Wer digitalen Fortschritt will, muss auch die Hürden für digitale Finanzierungen abbauen.“

Kreditbanken bauen Marktanteil aus

Während die Kreditbanken ihren Bestand an Finanzierungen für Privatpersonen (ohne Baufinanzierungen) im vergangenen Jahr um elf Prozent ausgebaut haben, wuchs der Gesamtbestand bundesweit nur um drei Prozent. Die Kreditbanken konnten ihren Marktanteil an Konsumentenratenkrediten von 58 auf 61 Prozent ausbauen. Insgesamt hatten die Kreditbanken Ende vergangenen Jahres 168,3 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen. Darin enthalten sind auch Einkaufsfinanzierungen sowie angekaufte Forderungen.

Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland, die Konsum- und Investitionsgüter finanzieren, allen voran Kraftfahrzeuge. Vertreten sind darin Captives und Noncaptives, nicht jedoch die universell tätigen Geschäftsbanken.

(ID:45277251)