Künstliche Intelligenz: Virtuelle Heinzelmännchen

Sie stellen die richtigen Fragen, sie geben korrekte Antworten – Chatbots halten zunehmend Einzug in den Automobilvertrieb. Für Autohäuser und Werkstätten bieten sie in vielen Feldern Unterstützung. Dabei stehen die virtuellen Helfer erst am Anfang.

| Autor: Christoph Baeuchle

Viel gelernt: Seit dem Chatbot von Tomy hat sich die Technik im Netz rasant entwickelt.
Viel gelernt: Seit dem Chatbot von Tomy hat sich die Technik im Netz rasant entwickelt. (Bild: Tomy Chatbot / Michele M.F. Tomy Chatbot / Michele M.F. / CC BY-SA 2.0 / BY-SA 2.0)

Jung, smart und intelligent. Sarah soll bei Daimler Financial Services künftig die Kunden überzeugen. Die junge Frau sieht aus wie Mitte 20, ist aber erst wenige Wochen alt. Ende Februar stellte die Daimler-Finanztochter den digitalen Avatar vor – eine Mischung aus künstlicher und emotionaler Intelligenz.

Neue Mitarbeiterin bei Daimler Financial Services: Sarah.Neue Mitarbeiterin bei Daimler Financial Services: Sarah. (Bild: Daimler)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45178784 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen