Die Nachfrage nach Autogas-Fahrzeugen ist in den Autohäusern größer als das Interesse an Elektrofahrzeugen. Die Hersteller müssen noch am Markterfolg der Stromer arbeiten, meinen die Händler.
Das Interesse an Elektrofahrzeugen in den Kfz-Betrieben ist noch relativ gering.
(Foto: Archiv)
In knapp 40 Prozent der Autohäuser fragen die Kunden nach Neu- und Gebrauchtfahrzeugen mit alternativen Antrieben. Dies ergab die Branchenindexbefragung der Redaktion »kfz-betrieb«. In den meisten Unternehmen interessieren sich die Kunden für Fahrzeuge mit Autogas (64 Prozent), gefolgt von Hybrid- (44 Prozent), Elektro- (41 Prozent) und Erdgasfahrzeugen (26 Prozent).
Dass jeder Automobilhersteller bereits mittelfristig mindestens ein Elektrofahrzeug im Verkaufsprogramm haben wird, meinen rund 69 Prozent der befragten Händler. Allerdings glauben etwa 38 Prozent nicht daran, dass Autos mit Elektroantrieb in den nächsten zwei bis fünf Jahren marktfähig sein werden.
Leistungsstarke Akkus und Preise entscheiden über den Markterfolg
Um den Markterfolg zu steigern, müssten E-Fahrzeuge leistungsstarke Akkus besitzen, sagen 96 Prozent der Händler. Ebenso viele Befragte meinen, dass Autos mit Elektroantrieb zu einem angemessenen Kaufpreis angeboten werden sollten, um die Marktfähigkeit zu steigern.
Auf die Frage „Wird die Elektromobilität Ihrem Unternehmen zukünftig Nutzen bringen?“ antwortete rund ein Viertel der Betriebsinhaber mit „Ja“. Gut ein Drittel der Befragten ist jedoch der Auffassung, dass die Elektromobilität dem Betrieb schadet, weil an den Vollstromern weniger Wartungen und Reparaturen anfallen.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.