Kundenumfrage: Tesla hat die meisten Qualitätsprobleme

Autor: Christoph Seyerlein

Jedes Jahr auf's Neue führt der US-Datenspezialist eine Studie durch, die die Qualität aktueller Modelle von Automobilherstellern in den Fokus rückt. Das diesjährige Ergebnis fiel vor allem für Tesla wenig schmeichelhaft aus.

Firmen zum Thema

In Sachen Qualität macht Tesla laut JD Power der Konkurrenz nichts vor – im Gegenteil.
In Sachen Qualität macht Tesla laut JD Power der Konkurrenz nichts vor – im Gegenteil.
(Bild: Tesla)

In einem Qualitätsranking des US-Datenspezialisten JD Power hat Tesla den letzten Platz gelegt. Das Ergebnis war die Folge einer umfassenden Kundenbefragung, in der die Konsumenten angaben, wie viele Probleme bei ihren neuen Fahrzeugen in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf aufgetreten waren. Tesla kam dabei auf einen Wert von 250 Mängeln pro 100 Fahrzeuge. Damit lagen die Kalifornier noch deutlich hinter Land Rover (228) und Audi (225), die ansonsten am schlechtesten abschnitten.

Die wenigsten Probleme bereiteten Autos von Dodge und Kia ihren Neukunden. Bei ihnen ergab sich ein Wert von jeweils 136 Problemen pro 100 Fahrzeugen. Der Durchschnitt über alle Marken hinweg lag laut JD Power bei 166 Mängeln pro 100 Autos. „Bester“ deutscher Hersteller war Volkswagen mit einem Wert von 152.

Zu beachten ist im Fall von Tesla allerdings, dass JD Power die Kalifornier nicht offiziell einstuft. Den Studienautoren zufolge erfüllte der Hersteller nicht die entsprechenden Kriterien. Hintergrund ist, dass Tesla es nicht erlaubte, Kunden in einigen US-Bundesstaaten zu befragen. Dennoch kam in den anderen 35 Bundesstaaten mit 1.250 Befragungen von Tesla-Fahrern, zumeist Model-3-Halter, eine relevante Stichprobe heraus.

Vor allem Hardware-Fehler bei Tesla

Besonders häufig klagten die Tesla-Käufer über Lackmängel, schlecht verarbeitete Karosserieteile sowie Quietsch- und Klappergeräusche an diversen Stellen. Zudem bemängelten einige die Reichweitenmessung des Herstellers. Diese sei zu ungenau.

JD Power führt jährlich seit 34 Jahren seine Qualitätsstudie durch. Die aktuelle Auswertung basiert auf insgesamt 87.282 Antworten von Fahrzeug-Haltern mit Autos aus dem Modelljahrgang 2020. Neben defekten Komponenten erfassen die Analysten auch schwer zu verstehende und zu verwendende Fahrzeugfunktionen.

(ID:46669424)

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility