Kostenvergleich Laden ist im Durchschnitt deutlich günstiger als Tanken

Autor / Redakteur: dpa / Marie Lücke

Fahrer von Elektroautos müssen für das Laden nur etwa halb so viel Geld ausgeben wie Fahrer von Benzinern für das Tanken. Das ergab eine Modellrechnung von Check 24.

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Ausgehend vom jährlichen Durchschnittsverbrauch kostet ein Jahr Tanken eines Benziners laut Check 24 1.385 Euro. Für die gleiche Fahrleistung brauche ein E-Auto dagegen lediglich Strom im Wert von 730 Euro.
Ausgehend vom jährlichen Durchschnittsverbrauch kostet ein Jahr Tanken eines Benziners laut Check 24 1.385 Euro. Für die gleiche Fahrleistung brauche ein E-Auto dagegen lediglich Strom im Wert von 730 Euro.
(Bild: Aral)

Die Stromkosten für Elektroautos sind nach Berechnungen des Portals Check 24 erheblich günstiger als die Spritkosten eines herkömmlichen Benziners. Ausgehend vom jährlichen Durchschnittsverbrauch und durchschnittlichen Jahreskilometern bezifferte das Unternehmen die jährlichen durchschnittlichen Benzinkosten am Donnerstag auf 1.385 Euro. Basis waren dabei die Durchschnittspreise im Juni. Der Strom für die gleiche Fahrleistung eines E-Autos würde demnach 730 Euro kosten, womit die Benzinkosten um rund 90 Prozent höher wären.

Die Benzinpreise sind nach einem Tief zu Beginn der Corona-Krise stark gestiegen. Grundlage der Schätzung sind Statistiken von Behörden und Verbänden und eigene Berechnungen des Münchner Unternehmens. Das Bundesverkehrsministerium beziffert den Durchschnittsverbrauch der Autos in Deutschland auf 7,8 Liter pro 100 Kilometer.

Den durchschnittlichen Stromverbrauch eines E-Autos schätzt Check 24 auf Basis von ADAC-Daten und eigenen Berechnungen auf 20,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Die durchschnittliche Fahrleistung beziffert das Portal auf 11.387 Kilometer im Jahr, basierend auf Daten seiner Kfz-Versicherungskunden.

Umfrage: Beliebtheit von E-Autos immer noch gering

Autos mit herkömmlichem Motor sind nach einer repräsentativen Yougov-Umfrage im Auftrag von Check 24 jedoch nach wie vor beliebter als Elektrofahrzeuge. Von den gut 2.030 Befragten sagten nur zehn Prozent derjenigen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten ein Auto kauften oder dies für die Zukunft planen, dass sie sich für ein Elektroauto entschieden haben oder dies beabsichtigen.

Dieser Wert trifft in etwa den tatsächliche E-Auto-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland. Dieser lag im Juli 2021 bei 10,8 Prozent. Die Tendenz war über die vergangenen Monate hinweg aber stetig steigend.

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