Land Rover streicht den Evoque-Dreitürer

Cabrio-Variante wird fortgeführt

| Autor: Jens Rehberg

Nach Nordamerika beerdigt JLR die „Coupé“-Variante des Evoque demnächst auch weltweit.
Nach Nordamerika beerdigt JLR die „Coupé“-Variante des Evoque demnächst auch weltweit. (Bild: Jaguar Land Rover)

Wegen mangelnder Nachfrage baut Land Rover seinen Topseller Evoque ab dem kommenden Jahr nur noch als Fünftürer sowie in der Cabrio-Variante – das „Coupé“ fällt aus dem Programm. Nach einem Bericht des britischen Magazins „Autocar“ waren das Cabrio und der Dreitürer gemeinsam zuletzt gerade mal für fünf Prozent des Evoque-Volumens gut. Das Cabrio soll allerdings zunächst weitergebaut werden. Auch eine Fortführung in der zweiten Evoque-Generation, die für 2020 angekündigt ist, gilt als wahrscheinlich.

„Autocar“ sieht die Entscheidung gegen die Dreitürer-Variante in Zusammenhang mit den derzeit schwächelnden Verkaufszahlen bei den britischen SUV-Spezialisten. Im ersten Quartal sei das Gesamtvolumen um knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

In Deutschland hat Land Rover nach Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes von Januar bis Mai verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 18 Prozent verloren. Zuletzt sind die deutschen Neuzulassungen des Fabrikats im Mai sogar um die Hälfte auf nur noch gut 1.000 Einheiten eingebrochen – betroffen sind alle hierzulande angebotenen Modelle gleichermaßen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45347201 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Targobank: „Wir wollen wachsen“

Targobank: „Wir wollen wachsen“

Das Unternehmen will 2019 sein Produktportfolio für die Kunden aus dem Automobilbereich weiter ausbauen, erläutert der für das Autogeschäft zuständige Ressortleiter Markus Häring. lesen

Digitalstrategien der großen Autohändler: Volle Datenkraft voraus

Digitalstrategien der großen Autohändler: Volle Datenkraft voraus

Von neuen Kommunikationskanälen über die Prozessautomatisierung bis hin zu neuen Funktionen und Abteilungen: Die großen Autohausgruppen arbeiten mit unterschiedlichen strategischen Ansätzen daran, sich für das digitale Zeitalter fit zu machen. lesen