Land Rover streicht den Evoque-Dreitürer

Cabrio-Variante wird fortgeführt

| Autor: Jens Rehberg

Nach Nordamerika beerdigt JLR die „Coupé“-Variante des Evoque demnächst auch weltweit.
Nach Nordamerika beerdigt JLR die „Coupé“-Variante des Evoque demnächst auch weltweit. (Bild: Jaguar Land Rover)

Wegen mangelnder Nachfrage baut Land Rover seinen Topseller Evoque ab dem kommenden Jahr nur noch als Fünftürer sowie in der Cabrio-Variante – das „Coupé“ fällt aus dem Programm. Nach einem Bericht des britischen Magazins „Autocar“ waren das Cabrio und der Dreitürer gemeinsam zuletzt gerade mal für fünf Prozent des Evoque-Volumens gut. Das Cabrio soll allerdings zunächst weitergebaut werden. Auch eine Fortführung in der zweiten Evoque-Generation, die für 2020 angekündigt ist, gilt als wahrscheinlich.

„Autocar“ sieht die Entscheidung gegen die Dreitürer-Variante in Zusammenhang mit den derzeit schwächelnden Verkaufszahlen bei den britischen SUV-Spezialisten. Im ersten Quartal sei das Gesamtvolumen um knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

In Deutschland hat Land Rover nach Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes von Januar bis Mai verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 18 Prozent verloren. Zuletzt sind die deutschen Neuzulassungen des Fabrikats im Mai sogar um die Hälfte auf nur noch gut 1.000 Einheiten eingebrochen – betroffen sind alle hierzulande angebotenen Modelle gleichermaßen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45347201 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Virtuelles Autohaus: Probefahrten in 3D

Virtuelles Autohaus: Probefahrten in 3D

Die Hessengarage hat in einem Hanauer Einkaufszentrum einen Virtual Reality Store eröffnet: Die Besucher können dort spielerisch in die Ford-Modellwelt eintauchen. Das neue Projekt ist für die Emil-Frey-Gruppe weit mehr als ein Imageträger. lesen

Autohaus-Peter-Gruppe: Unsere Marke heißt Peter

Autohaus-Peter-Gruppe: Unsere Marke heißt Peter

Andreas und Helmut Peter investieren weiterhin in vorhandene und neue Standorte. Die beiden Geschäftsführer der Mehrmarkengruppe sind davon überzeugt, dass es für den Unternehmenserfolg der Zukunft mehr braucht als nur digitale Kompetenz. lesen