Lexus RC: Edles Mittelklasse-Coupé

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Zwei Türen weniger stehen jeder Limousine gut. Da ist auch der Lexus IS keine Ausnahme, dessen Coupé-Version nun Premiere feiert und in sportlicher Hinsicht Augenhöhe mit BMW und Audi erreichen soll.

Firmen zum Thema

Lexus legt mit dem RC ein echtes Mittelklassecoupé auf.
Lexus legt mit dem RC ein echtes Mittelklassecoupé auf.
(Foto: Lexus)

Coupés sind gut für das Image, nicht unbedingt für die Kasse. Lange hat Lexus daher auf ein Nischen-Modell in der Mittelklasse verzichtet. Nun legen die Japaner erstmals einen edlen Zweitürer auf, der künftig gegen BMW 4er und das Mercedes C-Klasse Coupé antreten soll. Die Premiere erfolgt auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember), bei den deutschen Händlern könnte der Serien-RC dann gegen Ende 2014 eintreffen.

Wie schon die im Sommer vorgestellte Limousine IS nimmt auch der RC Stil-Elemente der Studie LF-CC auf, die 2012 in Paris präsentiert wurde. Auffällig sind unter anderem der stark taillierte Kühlergrill, die kleinen seitlichen Fensterflächen und das kurze Heck mit integrierter Luftabrisskante. Die Länge des Coupés entspricht mit 4,70 Metern ungefähr den Abmessungen der Limousine.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Auch das Motorenprogramm überschneidet sich. So gibt es als Vorzeige-Antrieb den Hybrid aus Vierzylinderbenziner und E-Motor sowie den – für die Limousine nur in den USA und Japan angebotenen – 3,5-Liter-V6-Benziner. Bisher kommen die Motoren auf Leistungswerte von 164 kW/223 PS und 228 kW/310 PS, im Coupé werden sie ähnlich stark ausfallen. Darüber hinaus dürfte zu einem späteren Zeitpunkt eine V8-Variante kommen, die den aktuellen Lexus IS F als sportlichstes Modell der Mittelklasse-Familie ersetzt. Hier hat man unter anderem den BMW M4 und den Audi S5 im Visier.

Die neue Coupé-Variante soll aber nicht nur Umsatz generieren, sondern vor allem auch als Image-Beschleuniger fungieren. In der letzten IS-Generation verzichteten die zurückhaltenden Japaner noch auf eine Coupé-Variante, ab Anfang 2014 treten sie mit dem RC in Japan und Nordamerika dann jedoch auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz auf, die bereits auf eine längere und erfolgreiche Coupé-Tradition in der Mittelklasse zurückblickt.

Noch vor dem RC dürfte aber das neue Kompakt-SUV der Japaner den deutschen Markt erreichen. In Tokio wird nun die neueste Entwicklungsstufe der Studie LF-NX gezeigt. Äußerlich unverändert, aber mit neuem, modernem 2,0-Liter-Turbomotor – dem ersten im Programm der Marke – der auch in der für den Sommer 2014 erwarteten Serienversion Dienst tun dürfte.

(ID:42393257)