Suchen

Marco de Longueville ist Licht-Test-Botschafter 2020

| Autor / Redakteur: Antonia Seifert / Doris Pfaff

Der Botschafter für den Licht-Test 2020 steht fest. Marco de Longueville wird das Gesicht der Kampagne im Oktober sein und bei Autofahrern für die Aktion des Kfz-Gewerbes werben.

Firma zum Thema

Der Botschafter für den Licht-Test 2020: Marco de Longueville ist auch beruflich mit dem Kfz-Gewerbe verbunden.
Der Botschafter für den Licht-Test 2020: Marco de Longueville ist auch beruflich mit dem Kfz-Gewerbe verbunden.
(Bild: ProMotor)

Marco de Longueville ist vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht zum Botschafter für den Licht-Test gekürt worden. Auf Facebook und Instagram konnten Licht-Test-Fans posten, warum die Verkehrssicherheitsaktion für alle Autofahrer so wichtig ist. „Als Kind wollte ich immer, dass meine Eltern zum Licht-Test fahren, weil mir die bunten Plaketten so gut gefallen haben“, erklärt der 26-Jährige sein Engagement.

Für die offiziellen Fotos zur Kampagne stand de Longueville nun in einem Mitsubishi-Autohaus in Solingen vor der Kamera. „Der Licht-Test bedeutet wenig Aufwand und erreicht dabei sehr viel“, sagt er. De Longueville gehört der Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr – Oberhausen an und ist deshalb auch beruflich mit dem Kfz-Gewerbe verbunden.

Der neue Licht-Test-Botschafter ist ein großer Autofan. Vor allem französische Kleinwagen aus den Achtziger- und Neunzigerjahren haben es ihm angetan. In den Scheiben kleben Licht-Test-Plaketten aus verschiedenen Jahrzehnten. „Seitdem ich selbst hinter dem Steuer sitze, ist mir klar, wie wichtig es ist, zu sehen und gesehen zu werden. Niemanden unnötig zu blenden, ist für mich Ausdruck von Rücksichtnahme und Verantwortung.“

„Licht, Sicht und Sicherheit“ ist 2020 das Motto

Mit dieser Botschaft wird Marco de Longueville in diesem Herbst in On- und Offlinemedien für die Aktion Licht-Test werben. Vom Effekt des Licht-Tests ist er überzeugt, und so will er möglichst viele Autofahrer in ganz Deutschland dafür gewinnen, bei der Verkehrssicherheitsaktion mitzumachen. Im Oktober sollen sie ihre Fahrzeugbeleuchtung in den teilnehmenden Kfz-Werkstätten überprüfen lassen. Dafür gibt es dann eine neue Plakette auf die Windschutzscheibe.

Seit 1956 organisiert das Deutsche Kfz-Gewerbe den Licht-Test gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. „Licht, Sicht und Sicherheit“ ist 2020 das Motto der Verkehrssicherheitsaktion, die von Osram, der Nürnberger Versicherung, Mitsubishi Motors und „Auto Bild“ unterstützt wird. Schirmherr ist auch in diesem Jahr Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

(ID:46829553)