Logo
14.12.2018

Nachrichten

Wie komme ich ins Handeln? – Fünf Wege zum Machen

Der folgende Beitrag soll Ihnen zeigen, wie Sie aus dem Teufelskreis „Stillstand, Routine, Sicherheit“ entkommen und wie durch eigenes Handeln aus Konjunktiv der Indikativ wird. Das beginnt bei der Erkenntnis: „Ich muss etwas tun – also werde ich es auch machen!“ Meine „5 Wege zu...

lesen
Logo
14.12.2018

Nachrichten

Ein offener Brief an die Marke – Schenk mir wieder Dein Vertrauen!

In der Serie „Media Business & Insights“ lässt Thomas Biedermann tief blicken und verrät uns, was das Media- und Marketingbusiness zur Zeit bewegt. In diesem Teil verfasst er einen offenen Brief an die Marke – und versucht damit eine Beziehung zu retten, in der nicht immer al...

lesen
Logo
13.12.2018

Nachrichten

Das war der erste Hackathon auf der SPS IPC Drives

Der erste Hackathon auf der SPS IPC Drives fand großen Anklang – sieben Start-ups entwickelten in 48 Stunden zusammen mit großen Industriepartnern Lösungen für die Automatisierung von morgen. Wir stellen sie vor.

lesen
Logo
13.12.2018

Nachrichten

Wie gelingt die Marken-Inszenierung auf dem chinesischen Markt?

Höhere Reichweite, größerer Kundenstamm, mehr Umsätze – Internationalisierung ist hierfür eine bedeutende Maßnahme. Doch wie verschafft man seiner Marke Zutritt zu anderen Weltmärkten, wie beispielsweise der „first mobile nation“ China?

lesen
Logo
13.12.2018

Nachrichten

9 Tipps für den Einsatz von Web Analytics

Im komplexen Feld der Webanalyse können die Analytics-Prozesse schnell verkompliziert werden und zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Dadurch kann das wertvolle Potenzial nicht vollständig ausgeschöpft werden. Mit folgenden Tipps lassen sich Prozesse optimieren und Probleme bei ne...

lesen
Logo
12.12.2018

Nachrichten

7 Don´ts im lokalen Onlinemarketing

Nicht nur offline sollten Unternehmen mit Absatzpartnerstrukturen das Marketing ausschöpfen. Auch digitale Aktivitäten sollten genutzt werden, um die Marke sichtbar zu machen und lokale Partner im Marketing zu unterstützen. Diese sieben Fehler, sollten dabei vermieden werden.

lesen
Logo
12.12.2018

Nachrichten

Wie richtige B2B-Positionierung den Kundenvorteil optimiert

Die Positionierung zielt darauf ab, innerhalb definierter Segmente beziehungsweise Geschäftsfelder eine klare Differenzierung gegenüber dem Leistungsangebot des Wettbewerbs vorzunehmen. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie Sie durch die richtige B2B-Positionierung den Kundenvorteil o...

lesen
Logo
12.12.2018

Nachrichten

Marketing Automation im B2B – Jobkiller, oder Karrierechance?

Marketing Automation zählt im Zuge der Digitalisierung zu den stärksten Trends im B2B Marketing. Doch wie weit sind Unternehmen schon in Sachen Marketing Automation und welche Auswirkungen hat dieser digitale Wandel auf die Aufgabengebiete der Marketer?

lesen
Logo
11.12.2018

Nachrichten

Social Media Reporting – mit den richtigen Erkenntnissen ins neue Jahr starten

Um den Erfolg von Social Media Maßnahmen darzustellen, ist das Jahresreporting ein wichtiges Werkzeug. Es dient als Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage und ermöglicht wichtige Ableitungen für das nächste Jahr. Aber worauf kommt es bei der Erstellung an?

lesen
Logo
11.12.2018

Nachrichten

Content und Commerce – das Dreamteam im B2B Online-Handel

Die inhaltsgetriebene Verkaufsförderung im Sinne des „Content Marketing“ spielt im B2B E-Commerce eine immer wichtigere Rolle. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im optimalen Zusammenspiel von Content und Verkauf im Online-Shop.

lesen
Logo
10.12.2018

Nachrichten

Wie Augmented Reality das B2B-Einkaufserlebnis umkrempelt

Augmented Reality (AR) ist nicht nur für den Gaming-Bereich spannend. Auch im Procurement kann AR einen wesentlichen Beitrag leisten. Es bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, die Produktsuche zu erleichtern oder Wartungsarbeiten aus der Ferne durchzuführen.

lesen
Logo
10.12.2018

Nachrichten

Diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019

Für CMOs stehen 2019 der strategische Blick in Richtung China, Investition in neue Technologien und die Beschäftigung mit Digitaltrends im Fokus. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zu den Fokusthemen führender Marketer für das Jahr 2019.

lesen
Logo
07.12.2018

Nachrichten

Mit hochwertigen Adressdaten ins Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und damit für viele Online-Händler die wichtigste Umsatzquelle. Damit alle Zustellungen ankommen, wird es Zeit, für exakte Adressdaten zu sorgen.

lesen
Logo
07.12.2018

Nachrichten

Kann die Blockchain das B2B-Marketing revolutionieren?

Vor allem durch die verschiedenen Kryptowährungen ist die Blockchain-Technologie ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Darüber hinaus lässt sie sich aber noch wesentlich vielseitiger einsetzen. Im Zuge immer stärkerer Automatisierung hat sie auch Potenzial im B2B-Marketing.

lesen
Logo
07.12.2018

Nachrichten

Digitale Landungsbrücke für Hamburg@work

Zu viele digitale Daten verstopfen Systeme: Das technologieübergreifende Business-Netzwerk Hamburg@Work erfuhr dies am eigenen Leib. Mit der neuen zentralisierten Plattform erhöht das Hamburger Netzwerk für Digitalisierung nun Effizienz, Kundenbindung und redaktionelle Schlagkraf...

lesen
Logo
06.12.2018

Nachrichten

B2B Influencer Marketing – Gib Deiner Marke bloß kein Gesicht

In der Serie „Media Business & Insights“ lässt Thomas Biedermann tief blicken und verrät uns, was das Media- und Marketingbusiness zur Zeit bewegt. In diesem Teil geht es ein Thema, das heute viel diskutiert wird und an dem man kaum vorbeikommt: Influencer Marketing.

lesen
Logo
06.12.2018

Nachrichten

Design Thinking – das Mindset hinter der Methode

Die Telekom macht es, die Deutsche Bahn auch. Daimler sowieso. Sie alle nutzen die Design-Thinking-Methodik, haben eigene Design-Thinking-Experten oder sogar ganze Abteilungen. Die Methode verbreitet sich wie ein Lauffeuer – aber auch das Mindset?

lesen
Logo
06.12.2018

Nachrichten

Digital-Gipfel 2018 – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Am Dienstag trafen sich Vertreter aus Politik, Industrie und Gewerkschaften zum 12. Digital-Gipfel in Nürnberg. Im Fokus standen Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Doch auch der kommende Mobilfunkstandard bekam sein Fett weg.

lesen
Logo
06.12.2018

Nachrichten

Mit den richtigen Daten zu besserer Werbung

Dass Daten die Basis für gute, kreative Werbung sind, ist nicht neu. Doch im alltäglichen Geschäft der Werbetreibenden werden Daten noch immer nicht optimal genutzt. Ein Appell, die Macht der Daten für bessere Werbung einzusetzen.

lesen
Logo
05.12.2018

Nachrichten

Weihnachtsgeschenke statt Spenden

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch wieder die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, welche weihnachtlichen Marketing-Maßnahmen man als Unternehmen umsetzen möchte. Dafür gibt es verschiedene Varianten, die gängigsten sind Grußkarten, Weihnachtsgeschenke oder Spenden fü...

lesen
Logo
05.12.2018

Nachrichten

Wie richtige B2B-Segmentierung den Kundennutzen optimiert

Jeder B2B-Sektor besteht aus einer Vielzahl von Kundenunternehmen, die sich in ihren Zielsetzungen, Anforderungen und Wünschen zum Teil deutlich unterscheiden. Eine Segmentierung ist immer dann anzustreben, wenn die Marktsegmente einzeln effektiver und effizienter bedient werden ...

lesen
Logo
05.12.2018

Nachrichten

5 Technologie-Trends für 2019

Maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und cloudbasierte Sicherheitslösungen schaffen 2019 den Durchbruch in der IT-Branche. Das zeigt ein aktueller Bericht zu den Tech Trends 2019. Demnach bieten diese Technologien inzwischen einen echten Mehrwert für Produktions- und Gesch...

lesen
Logo
04.12.2018

Nachrichten

3 Tipps für die Kundenkommunikation in Krisensituationen

Softwarepannen, Verzögerungen in der Lieferkette oder fehlerhafte Produkte – in B2B-Unternehmen kann es immer wieder zu Krisensituationen kommen. Eine gut durchdachte Kundenkommunikation ist hier besonders wichtig.

lesen
Logo
04.12.2018

Nachrichten

Crossover-Konzert: 40.000 Euro für 4 regionale Förderprojekte

Rund 500 Gäste erlebten am 30. November 2018, auf dem 3. Crossover-Benefizkonzert der vier Druck- und Medienunternehmen Würzburgs, im Vogel Convention Center einen Abend für alle Sinne. Gleichzeitig konnten mit dem Charity-Event 40.000 Euro für vier Förderprojekte in der Region g...

lesen
Logo
04.12.2018

Nachrichten

B2B-Vertrieb im Geltungsbereich der DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland, wie im Rest der EU, die Datenschutz-Grundverordnung – kurz DSGVO. Was ist seither in der Akquise und dem Vertrieb speziell im B2B noch erlaubt – und was nicht?

lesen
Logo
04.12.2018

Nachrichten

Warum die Persönlichkeit entscheidend für Vertriebserfolg ist

Erfolg im Vertrieb ist vor allem eine Frage der Einstellung. Mentale Verkaufsstrategien, gepaart mit Fachwissen, sozialen Kompetenzen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten lassen aus einer Absicht einen Abschluss werden. Hier erfahren Sie, wie Persönlichkeit Sie zum Erfolg füh...

lesen
Logo
03.12.2018

Nachrichten

B2B Marketing Events im Jahr 2019

Das Jahr 2019 ist vollgepackt mit relevanten Veranstaltungen für das B2B Marketing. Zahlreiche internationale Messen, Kongresse und Konferenzen informieren über aktuelle Trends und Anwendungen. Wir stellen Ihnen die interessantesten Events für das folgende Jahr 2019 vor.

lesen
Logo
03.12.2018

Nachrichten

Mobile Only im B2B E-Commerce

Nachdem vor ein paar Jahren das Responsive Webdesign durch das Credo Mobile First abgelöst wurde, heißt es nun: Mobile Only. Eignet sich die Konzentration auf mobile Endgeräte auch für den B2B-E-Commerce?

lesen
Logo
03.12.2018

Nachrichten

10 Tipps für das mobile Arbeiten

Die Gründe für die mobile Arbeit sind unterschiedlich: Flexiblere Zeiteinteilung, Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen, Reisezeiten effizienter nutzen. Doch was brauchen mobile Arbeiter wirklich, um unterwegs oder zu Hause effizient arbeiten zu können?

lesen
Logo
30.11.2018

Nachrichten

Der Design Sprint oder wie ich lerne effektiver zu arbeiten

In der Serie „Media Business & Insights“ lässt Thomas Biedermann tief blicken und verrät uns, was das Media- und Marketingbusiness zur Zeit bewegt. In diesem Teil geht es um den Design Sprint und wie dieser in der Praxis umgesetzt wird.

lesen
Logo
30.11.2018

Nachrichten

Persönlicher Kontakt in neuen Zeiten

Einkäufer im B2B-Bereich setzen auch in digitalen Zeiten noch auf den persönlichen Kontakt. Vertrauen und der Aufbau einer langfristigen Geschäftsbeziehung stehen im Fokus. Wie kann das digital funktionieren? Mit einer informativen Webseite und der richtigen Datenbasis!

lesen
Logo
30.11.2018

Nachrichten

5 Tipps für Weihnachtskarten im Geschäftsumfeld

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und Unternehmen, die sich bei Kunden und Partnern bedanken wollen, stehen wieder vor der Herausforderung, die passenden Weihnachtskarten zu gestalten. Damit die Grüße positiv auf die Marke einzahlen und unter den vielen Wünschen nicht untergeh...

lesen
Logo
29.11.2018

Nachrichten

Interne und externe Kommunikation bei ebm papst

Von Bewegtbild über Social Media bis hin zum CEO-Blog – die Kommunikation bei ebm papst ist so vielseitig, wie die Produkte des Herstellers von Elektromotoren und Ventilatoren. Bei der Veranstaltung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) erhielt marconomy einen Einbli...

lesen
Logo
29.11.2018

Nachrichten

Mensch-Chatbot-Zusammenarbeit verbessert Kundenerfahrung

Künstliche Intelligenz und Machine Learning können das Kundenerlebnis verbessern. Unternehmen können auf Basis der vorhandenen Daten die Absichten und Wünsche von Verbrauchern vorhersagen und entsprechend personalisierte Angebote für sie entwickeln.

lesen
Logo
29.11.2018

Nachrichten

Reputation und Kundenvertrauen – die wichtigsten Messgrößen im Netz

B2B-Experten wissen, dass es immer wichtiger wird, sich von seinen Konkurrenten abzugrenzen. Daher ist eine genaue Reputationsmessung für den guten Ruf eines Unternehmens unumgänglich. Durch Analysen lassen sich Tendenzen für die eigene Reputation ableiten.

lesen
Logo
28.11.2018

Nachrichten

Marketing – die Stiefmutter aller betrieblichen Funktionen

Ob bei der Vermarktung von Roh- und Betriebsstoffen, technischen Anlagen oder Beratungsleistungen, Marketing ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Viele fokussieren sich allerdings ausschließlich auf das Branding, also auf eine gut eingeführte Marke. Das ist aber zu kurz geg...

lesen
Logo
28.11.2018

Nachrichten

Warum Groupthink gemeinsame Lösungen verhindert

Wissen ist mehr als genug vorhanden. Aber erst unsere Fähigkeit zu kooperieren, erlaubt es, dieses Wissen zu vernetzen und uns gegenseitig zu inspirieren. Expertenwissen wird so nutzbar gemacht für Innovation und gemeinsames Wachstum.

lesen
Logo
27.11.2018

Nachrichten

Digitales Marketing im B2B – keine Angst vor Emotionen

Während B2C-Marken schon lange Endverbraucher erfolgreich mit emotionalen Kampagnen an sich binden, glaubt man im B2B-Bereich noch an die Kraft der Fakten und rationaler Ansprache. Warum das Digitalmarketing der Industrie so nicht funktionieren kann.

lesen
Logo
27.11.2018

Nachrichten

Wie kann Künstliche Intelligenz den Datenschutz unterstützen?

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai mussten viele Unternehmen ihre Arbeitsweisen anpassen. Immer noch stellen sich Fragen über Fragen. Kann Künstliche Intelligenz (KI) diesen Prozess unterstützen?

lesen
Logo
26.11.2018

Nachrichten

Mit Strategie und Emotionen zum Marktführer

Über einen langen Zeitraum am Markt und irgendwie hat es immer geklappt: wie viele solcher B2B-Unternehmen kennen Sie? Für den wirklichen Durchbruch zur Nummer eins braucht es aber mehr.

lesen